Digitaler Studientag für weiterführende Schulen

Viele Schulen möchten einen Studientag zu einem digitalen Thema durchführen. Die Kenntnisse und Interessen der Lehrkräfte sind unterschiedlich und ein breit angelegtes Angebot wünschenswert.

Der digitale Studientag für weiterführende Schulen bietet in drei Workshop-Schienen etwa 30 Angeboten rund um das digitale Unterrichten. Diese beginnen um 8:30 Uhr und enden um 14:30 Uhr. Zusätzlich wird vorab um 8:00 Uhr eine Auffrischung in BigBlueButton angeboten.

Ein bunter Mix mit dem Schwerpunkt zum Umgang und dem Unterrichten mit Tablets, dem Mathematik-Online-Tool bettermarks, Workshops zum Thema Medienkompetenz, E-Sessions zum Kennenlernen des Schulcampus, ein Angebot von Planet Schule und Workshops zum Thema KI erwarten Sie. Beispielsweise auch zu Fobizz. Die buchbaren Workshops werden etwa zwei Monate vor dem Termin auf Grundlage der Anmeldezahlen festgelegt.

Einige Beispiele aus den letzten Veranstaltungen:
• Einführung in die Bedienung eines iPads
• Erste Präsentationen mit Keynote erstellen
• Keynote für Fortgeschrittene
• Filme mit iMovie erstellen
• Pages für Fortgeschrittene
• Der Einsatz der App GoodNotes in Schule und Unterricht
• GoodNotes im Fremdsprachenunterricht
• Multimediale Bücher mit dem Book Creator erstellen
• Digitale Online-Werkzeuge
• Das iPad in der Hand der Lehrkraft
• Dateien auf dem iPad im Griff behalten
• Das iPad im Fremdsprachenunterricht
• Geogebra auf dem iPad
• Einführung in Bettermarks
• Schulcampus kennenlernen
• Erste Schritte im Umgang mit H5P-Elementen
• Einführung in die KI-Tools von Fobizz
• ChatGPT - Einsatzmöglichkeiten im Unterricht
• Medien für den Geschichts- und Ethikunterricht mit planet schule
• Aula. Ein Schulkonzept für Demokratiebildung an der Schule
• Mobbing, Fake News, Hatespeech: Ein Medienkompetenz-Workshop mit planet schule
• Rechtliche Fragen bei Konflikten im digitalen Kontext
• So geling Schule. Lernfortschritt und Wohlbefinden durch Positive Bildung
• "Pack´das Ding weg! Es ist Pause. Außerunterrichtlicher Umgang mit Tablets in der Schule

Wer kann teilnehmen?
Der Studientag ist darauf ausgerichtet, dass Schulen mit dem kompletten Kollegium teilnehmen. Diese werden entsprechend unterstützt.
Jedoch sind auch einzelne Lehrkräfte einer Schule willkommen.

Drei Schritte zur Teilnahme ganzer Kollegien (in Kurzform):
1. Schulleitungen oder KBiddW stellen eine Reservierungsanfrage mit der benötigten Anzahl an Plätzen.
2. Lehrkräfte dieser Kollegien melden sich innerhalb eines Zeitfensters über Fortbildung-Online an.
3. Kurzfristig vor dem Termin werden Zugänge zu den E-Sessions an alle Teilnehmenden versendet.
Zur Anmeldung ganzer Kollegien und für nähere Informationen wenden Sie sich bitte unbedingt vorab per E-Mail an Frau Julika Klink (julika.klink@pl.rlp.de).

Am 24.06.24 können Sie sich in einer E-Session unverbindlich über die "Digitalen Studientage" informieren (VA 24D1020005).

Einzelne Lehrkräfte melden sich über Fortbildung Online direkt für die Veranstaltung an.

Lehrerinnen und Lehrer Kollegium Schulleitung Pädagogische Fachkräfte
Berufsbildende Schule Förderschule Gymnasium Integrierte Gesamtschule Realschule plus
Digitalisierung und Medien
App, Künstliche Intelligenz, KI, Fobizz, ChatGPT, iPad, Tablet, digital, Medienkompass, Medienkompetenz, App, Internet, Kahoot, Pages, Book Creator, Tool, online, Inklusion, Förderschule, Puppet Pals, Planet Schule, Programmieren, Bee-Bot, Lego Calliope, Förderung, Heterogenität, Mathematik, Deutsch, Moodle. H5P, Bettermarks, Kommunikation, Studientag, digitale Bildung, Fernunterricht, Unterricht, SMART-Board, Whiteboard, E-books, Pages, filme, Bedienhilfen, Comic Life 3, Fremdsprachen, Englisch, MINT, Kollaboration, Gamification, iPad-Klasse, Geogebra, Lernplattform, Fernunterricht, #digiWerkzeug, #MedienbildungPL, #SchulcampusRLP, #digiStudientag, #digiSchulleitung