Digitaler Studientag für Grundschulen und Förderschulen

Unterrichten mit dem Tablet - Ein Angebot für das ganze Kollegium

Viele Schulen möchten einen digitalen Studientag mit dem Schwerpunkt "Tablet" durchführen. Die Kenntnisse und Interessen der Lehrkräfte sind unterschiedlich und ein breit angelegtes Angebot wünschenswert.

Der digitale Studientag für Grund- und Förderschulen bietet Ihnen in drei Workshop-Schienen etwa 20 Angebote rund um das digitale Unterrichten. Die Workshops beginnen um 8:30 Uhr und enden um 14:30 Uhr. Zusätzlich wird vorab um 8:00 Uhr eine Auffrischung in BigBlueButton angeboten.
Ein bunter Mix mit dem Schwerpunkt Unterrichten mit Tablets, dem Mathematik-Online-Tool bettermarks, einem Workshop von planet schule und von Fobizz erwartet Sie.

Einige Beispiele aus den letzten Veranstaltungen:
• Das iPad in der Grund- und Förderschule - Ein Grundlagenkurs
• Erste Präsentationen mit Keynote erstellen
• Das iPad im Mathematikunterricht
• Übungs-Apps für den Matheunterricht
• QR-Codes und Co - Sprech- und Lesekompetenz verbessern
• Filme oder Trailer mit iMovie erstellen
• Der Einsatz der App GoodNotes in Schule und Unterricht
• Multimediale Bücher mit dem Book Creator erstellen
• Dateien auf dem iPad im Griff behalten
• Von der Mediathek zu Wochenplänen - Einstieg für Grundschulen in den Schulcampus
• Einführung in Bettermarks
• Einführung in die App LearningView
• Einführung in die KI-Tools von Fobizz
• Knietzsche macht Nachrichten - Workshop mit planet schule
• Erstellen von kurzen Hörgeschichten, Bilder vertonen mittels Chatterpix und Clips

Wer kann teilnehmen?
Der Studientag ist darauf ausgerichtet, dass Schulen mit dem kompletten Kollegium teilnehmen. Diese werden entsprechend unterstützt.
Jedoch sind auch einzelne Lehrkräfte einer Schule willkommen.

Drei Schritte zur Teilnahme ganzer Kollegien (in Kurzform):
1. Schulleitungen oder KBiddW stellen eine Reservierungsanfrage mit der benötigten Anzahl an Plätzen.
2. Lehrkräfte dieser Kollegien melden sich innerhalb eines Zeitfensters über Fortbildung-Online an.
3. Kurzfristig vor dem Termin werden Zugänge zu den E-Sessions an alle Teilnehmenden versendet.
Zur Anmeldung ganzer Kollegien und für nähere Informationen wenden Sie sich bitte unbedingt vorab per E-Mail an Frau Julika Klink (julika.klink@pl.rlp.de).

Am 24.06.24 können Sie sich in einer E-Session unverbindlich über die "Digitalen Studientage" informieren (VA 24D1020005).

Einzelne Lehrkräfte melden sich über Fortbildung Online direkt für die Veranstaltung an.

Kollegium Lehrerinnen und Lehrer
Förderschule Grundschule
Kompetenzen & Niveau
Digitalisierung und Medien