Ist das schon verletzend? (Kita)

Grenzverletzendes Verhalten im Blick

Termine: 27.09. bis 28.09.2023

Was ist grenzverletzendes Verhalten, wann beginnt es und was können wir dagegen tun?
Zur professionellen Haltung in der Kita gehört es, das eigene Handeln und dessen Auswirkungen im sozialen Miteinander zu reflektieren und ständig den aktuellen Bedarfen anzupassen.
Heute kommen Kinder immer früher und länger in Institutionen früher Bildung. Rahmenbedingungen und Anforderungen in Kitas verändern sich gravierend. Viele Fachkräfte fühlen sich nah an der persönlichen Leistungsgrenze. Dies kann zu einem grenzüberschreitenden, verletzenden Verhalten gegenüber Kindern führen. Obwohl Kinder nach der Kinderrechtskonvention der Vereinten Nationen ein Recht auf Schutz vor Diskriminierung, Gewaltanwendung, Misshandlung und Verwahrlosung haben, kann es auch im institutionellen Kontext der Kita zu Gewalt in vielfältiger Form kommen. In der fachlichen Auseinandersetzung bekommt dieses Thema eine immer höhere Beachtung.

In dieser Fortbildung geht es um die Gratwanderung, einen achtsamen und respektvollen Umgang mit Kindern in allen Schlüsselsituationen zu gewährleisten. Ermöglicht wird eine Orientierung und Schulung der eigenen Wahrnehmung.

Inhalte:
- Was ist grenzverletzendes Verhalten - wo beginnt es?
- Handlungsmöglichkeiten - wenn es mir passiert - wenn ich grenzverletzendes Verhalten beobachte
- Möglichkeiten, im Team einen offenen Umgang mit eigenen Grenzen zu finden
- Respektvolle und achtsame Begleitung der Kinder auch in stressigen Situationen
- Alltagssituationen unter der Lupe, um grenzverletzendes Verhalten besser zu erkennen und angemessen darauf zu reagieren

Zielgruppen*: Leitungskräfte und Pädagogische Fachkräfte in Kindertageseinrichtungen

Referentin: Peggy Bresnik

Seminargebühr: 208,00 € ohne Übernachtung; 270,00 € mit Übernachtung

*Die Teilnahme von Tandems aus Kindertageseinrichtungen ermöglicht eine nachhaltigere Verankerung der Inhalte in der jeweiligen Kitapraxis

Wichtige Hinweise zur Anmeldung
Jede Person muss sich mit Ihrem Namen im Anmeldesystem einmalig, mit allen Einrichtungsdaten, registrieren. Bitte notieren Sie sich die Zugangsdaten. Danach kann im persönlichen Account der Anmeldestatus jederzeit selbst überprüft werden.
Gruppenanmeldungen sind leider nicht möglich.
Beim Online-Anmeldeverfahren im Feld Bemerkungen bitte angeben:
Zur Abrechnung, die genaue Formulierung der Rechnungsanschrift, wenn die Rechnungsanschrift von der Einrichtungsanschrift abweicht

Zur direkten Kommunikation per Mail - hilfreich ist eine personenbezogene Mailadresse, wenn Ihre Einrichtung lediglich eine generalisierte Mailadresse wie z.B. info@ oder Kita@ hat
Dadurch wird sichergestellt, dass Informationen zur Buchung auch verlässlich die angemeldete Person erreichen.

Nach der Online-Anmeldung erhalten Sie direkt, über die im System angegebene Mailadresse, eine standardisierte Anmeldebestätigung, mit einer Zusage. Sollte das Angebot bereits voll sein oder nicht zustande kommen, erhalten Sie eine entsprechende Information, sobald wir die entsprechende Entscheidung treffen.

Mit der Anmeldung akzeptieren Sie die Teilnahmebedingungen (siehe Download: Veranstaltungen Arbeitsfeld Kita: Anmeldungen und Teilnahmebedingungen)
https://www.ilf-mainz.de/service-und-downloads/downloads/
Zielgruppen
Pädagogische Fachkräfte (Kita) Sonstige Leiterinnen und Leiter (Kita)
Schularten
Kindertageseinrichtungen
Schwerpunkt
Kommunikation, Kooperation, Teamarbeit und Beratung

Organisation

Veranstaltungsart
Fortbildung
Fortbildungsart
Kurs (mehrtägig)
Ausbildungsstunden
14.00
Dozenten
Peggy Bresnik
Leitung
Claudia Herbrecht-Franke
Standort
Mainz
Veranstaltungsort
Erbacher Hof, Bildungszentrum d. Diözese Mainz
Grebenstraße 24-26
55116 Mainz
Termine
2023-09-27
10:00 - 17:00
2023-09-28
09:00 - 16:00
Module

Anmeldung

Veranstalter
Institut für Lehrerfort- und -weiterbildung Mainz
Gültigkeitsbereich
landesweit
Anmeldeschluss
30.08.2023

Schnelle Informationen