Storytelling approach - ways to bring fun, action and motivation to your ESL classroom

Storytelling
…can be telling a story of a book by reading it aloud.
… telling a story without a book by word of mouth in the age-old tradition
Or telling an anecdote or even a joke.
The challenge of any storyteller is to maintain the listener’s interest and attention.

Der Storytellingansatz wird für diese Fortbildung im weiteren Sinne verstanden und umfasst alle Unterrichtsideen, die Geschichten als Ausgangspunkt nehmen. Von frei erzählten Märchen über Bilderbücher und Kinderliteratur bis hin zu Comics - alles kommt in Frage.
Wichtig ist, dass wir alle Schülerinnen und Schüler erreichen und für jede und jeden etwas Passendes dabei ist. Ob in der IFA oder im inklusionsorientierten Englischunterricht in der Schwerpunkt- oder Förderschule.

Nachdem wir kurz Gründe, Auswahlkriterien und Anforderungen für Stories im Englischunterricht in den Blick nehmen, werden Sie anhand praktischer Beispiele den sinnvollen Aufbau eines Storytellings kennenlernen und eigene Ideen für Ihre Unterrichtspraxis entwickeln.
Eine feine Auswahl an englischsprachigen Büchern, die für die Arbeit mit dem Storytellingansatz in Frage kommen, werden zur Verfügung gestellt. Es können aber auch gerne eigene Bücher und Materialien mitgebracht werden. Der Einbezug digitaler Medien kann im Rahmen der Veranstaltung ebenfalls beleuchtet werden.
Integrierte Gesamtschule Realschule plus Förderschule Berufsbildende Schule Gymnasium
Vielfalt, Heterogenität und Inklusion
Primarbereich, Sek I, Bildungsgänge Grundschule, ganzheitliche Entwicklung, Lernen, Inklusion, Englisch

Nora Nax, Nicole Weber