Gewaltprävention braucht einen starken Rahmen

Wie Maßnahmen der Gewaltprävention sich wirksam entfalten können

Damit Methoden der Gewaltprävention sich in Schule fruchtbar entfalten können, braucht es einen starken Rahmen, der die Übungen und Programme wirksam werden lassen kann. In dieser E-Session erhalten Sie Informationen und Austausch zu diesen Voraussetzungen und Gelingensfaktoren, die einerseits die Strukturen und die Partizipation der Schulgemeinschaft betreffen, und andererseits den Rahmen, der in Bezug auf Regeln und Rituale nötig ist, um die Basis für einen Erfahrungsraum für die Durchführung von Methoden zu schaffen. Sie erhalten Impulse, wie es gelingen kann, junge Menschen zu unterstützen sich mit Wertschätzung und Respekt zu begegnen und wie zentral dabei die Bereitschaft von Erwachsenen ist, Verhalten, das einer Gemeinschaft schadet, angemessen und nachhaltig zu begrenzen. Im letzten Teil der E-session haben Sie die Möglichkeit, Fragen rund um das Thema zu stellen und aktuelle Fälle und Erfahrungen dazu einzubringen.
Ich bin gespannt auf Ihre Erfahrungen und Fragen zu dem Thema!
Jennifer Lang, Schulpsychologie, Arbeitsbereich Gewaltprävention
Schulsozialarbeiterinnen und -arbeiter Schulleitung Lehrerinnen und Lehrer
Berufsbildende Schule Gymnasium Integrierte Gesamtschule Realschule plus Förderschule Grundschule
Prävention, Soziales Lernen und Gesundheit