Modul 4: Sonderpädagogisch ausgerichtete Bildungsangebote und Schwerpunkte der Förderung

Sonderpädagogische Basisfortbildung für pädagogische Fachkräfte

Der inhaltliche Fokus liegt auf der schulischen Teilhabe, die durch individuelle Förderung einschließlich sonderpädagogischer Maßnahmen unterstützt wird. Sie sind auf eine umfassende Persönlichkeitsentwicklung, den Erwerb lebenspraktischer, sozialer, kognitiver, sprachlich-kommunikativer und personaler Kompetenzen, auf die Fähigkeit zu einer so weitgehend wie möglich selbstbestimmten Lebensführung sowie einer aktiven Teilhabe an der Gesellschaft ausgerichtet.
Die Teilnehmenden erhalten Impulse, um entsprechende Bildungsangebote für die Schülerinnen und Schüler ihrer Lerngruppe zu entwickeln. Sie können damit beim Erwerb von Kompetenzen im Hinblick auf Aktivität und Teilhabe, insbesondere zur Orientierung und Mobilität, zur verbalen, nonverbalen, manuellen oder schriftlichen Kommunikation oder zur selbstständigen Lebensgestaltung unterstützen.

Im Rahmen des Moduls stellen die Teilnehmenden zu einem Wahlthema eine praktische Sequenz dar und werten diese aus. Über eine Lernplattform erhalten die Teilnehmenden weitere vertiefende Informationen und Aufgaben zur Bearbeitung. Sie werden dabei von Tutorinnen und Tutoren begleitet.

Die Fortbildung besteht aus einem Präsenztag am 08.05.2024 und einem begleitenden Kurs auf der Lernplattform des Schulcampus. In einer E-Session am 13.05.2024 erhalten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ausführliche Informationen zur Weiterarbeit auf der Lernplattform.
Pädagogische Fachkräfte
Förderschule Grundschule Integrierte Gesamtschule Realschule plus