Schülerfirmen stärken das Schulprofil

Konzepte kennenlernen – Starten eines Schülerunternehmens – Wirtschaftsthemen anbinden

Die Fortbildung "Schülerfirmen stärken das Schulprofil" beinhaltet verschiedene Möglichkeiten, eine Schülerfirma zu gründen und richtet sich an interessierte Lehrerinnen und Lehrer aller Schularten. Auch die Umsatzsteuer-Reform und deren Konsequenzen für Schülerunternehmen sowie Umsetzungsbeispiele stehen auf der Tagesordnung.

Am Veranstaltungstag besteht die Möglichkeit, ein Schülerteam einer bestehenden Schülerfirma zu ihren Erfahrungen sowie den Schwierigkeiten in der Gründungsphase zu befragen. Des Weiteren können die Dozenten sowie die eingeladenen Expertinnen (JUNIOR und Schülergenossenschaften) Beispiele erfolgreich geführter Schülerfirmen vorstellen.
Lehrerinnen und Lehrer Pädagogische Fachkräfte
Berufsbildende Schule Gymnasium Integrierte Gesamtschule Realschule plus Förderschule
Schülerfirma, Schülerunternehmen, Ökonomische Bildung, Wirtschaft, JUNIOR, Schülergenossenschaften, OEB

Dr. Sven Bermel, Wolfgang Wilhelm, Tanja Schweichler