Kita leiten: Effektives Zeit- und Selbstmanagement für Führungskräfte

Termin: 26.06.- 27.06.2023

Der Führungsalltag ist turbulent und dynamisch, selten planbar und durch Unterbrechungen und krisenhafte Situationen gekennzeichnet. Um diesen Herausforderungen im Alltag dauer¬haft ohne Druck oder Belastung standzuhalten, sind ein sehr gutes Zeitmanagement und ex¬zellente Selbstorganisation notwendig.
Dieses Seminar ermöglicht den Teilnehmenden ihre eigene Arbeitsweise weiter zu entwickeln und ihr individuelles Zeit- und Selbstmanagement zu optimieren. Es wird eine Vielzahl an effektiven Methoden und Techniken vermittelt, um die persönlichen und beruflichen Ziele gut erreichen zu können. Außerdem werden Informationen gegeben, wie der Arbeitsplatz optimal organisiert und der Informationsflut gelassener begegnet werden kann.

Inhalte:
- Grundlagen des Zeit- und Selbstmanagements
- Reflexion der eigenen Arbeitsweise
- Realistische Ziel- und Prioritätensetzung – der Weg zum Wesentlichen
- Zeitmanagement-Tool für die individuelle Zeitplanung
- Schreibtischorganisation: Struktur in der eigenen Schaltzentrale
- Eigene Stressfaktoren definieren und damit konstruktiv umgehen - Methoden zur Stressbewältigung
- Zeit-Balance-Modell

Zielgruppen: Leitungskräfte in Kindertageseinrichtungen

Referent: Birgitt Deutschmann

Seminargebühr: 208,00 € ohne Übernachtung; 270,00 € mit Übernachtung

Info: Die Veranstaltung deckt einzelne Anforderungen aus der Rahmenvereinbarung zur Gestaltung von Leitungsqualifikationen zu den folgenden inhaltlichen Punkten ab:
2. Persönliche Rollenklärung und Vergewisserung der eigenen persönlichen und pädagogischen Ziele.

*Die Teilnahme von Tandems aus Leitungskraft und Stellvertretung in Kindertageseinrichtungen ermöglicht eine nachhaltigere Verankerung der Inhalte in der jeweiligen Kitapraxis.

Wichtige Hinweise zur Anmeldung
Jede Person muss sich mit Ihrem Namen im Anmeldesystem einmalig, mit allen Einrichtungsdaten, registrieren. Bitte notieren Sie sich die Zugangsdaten. Danach kann im persönlichen Account der Anmeldestatus jederzeit selbst überprüft werden.
Gruppenanmeldungen sind leider nicht möglich.
Beim Online-Anmeldeverfahren im Feld Bemerkungen bitte angeben:
Zur Abrechnung, die genaue Formulierung der Rechnungsanschrift, wenn die Rechnungsanschrift von der Einrichtungsanschrift abweicht

Zur direkten Kommunikation per Mail - hilfreich ist eine personenbezogene Mailadresse, wenn Ihre Einrichtung lediglich eine generalisierte Mailadresse wie z.B. info@ oder Kita@ hat
Dadurch wird sichergestellt, dass Informationen zur Buchung auch verlässlich die angemeldete Person erreichen.

Nach der Online-Anmeldung erhalten Sie direkt, über die im System angegebene Mailadresse, eine standardisierte Anmeldebestätigung, mit einer Zusage. Sollte das Angebot bereits voll sein oder nicht zustande kommen, erhalten Sie eine entsprechende Information, sobald wir die entsprechende Entscheidung treffen.

Mit der Anmeldung akzeptieren Sie die Teilnahmebedingungen (siehe Download: Veranstaltungen Arbeitsfeld Kita: Anmeldungen und Teilnahmebedingungen)
Leiterinnen und Leiter (Kita) Sonstige
Kindertageseinrichtungen