Leistungsbeurteilung im inklusiven Unterricht - Unterrichtseinheiten differenziert konzipieren und bewerten

Buchbarer Baustein für Schulen/Schulteams für (Teil-)Studientag(e)

In diesem Workshop erhalten Lehrkräfte konkrete Hinweise zur Notengebung und Zeugniserstellung im inklusiven Unterricht mit pädagogischen, didaktischen und praktischen Umsetzungsideen.
So werden systematische Hinweise und Erklärungen zur Notengebung und Zeugniserstellung im zielgleichen und zieldifferenten Unterricht gegeben. Dazu werden konkreten Beispielfälle betrachtet, um eigene Erkenntnisse zu erarbeiten.

In einer weiteren Erarbeitungsphase wird im Rahmen einer kurzen Selbsterfahrung über die grundsätzlichen Fragen individueller Bewertung und Notengebung reflektiert.
Mit Hilfe eines Orientierungsschemas erfahren die teilnehmenden Lehrkräfte anschließend, wie sie Leistungen in einer heterogenen Lerngruppe differenziert unterrichten und bewerten können. Sie erhalten ebenfalls Beispiele aus unterschiedlichen Klassenstufen und Fächern über mögliche differenzierte Leistungsnachweise. Hier wird die Möglichkeit geboten, in den Austausch zu kommen und schließlich daraus eigenes Material für den Unterricht zu entwickeln.

Der Workshop ist so aufgebaut, dass neben dem theoretischen Wissenserwerb das Praxiswissen in verschiedenen Gruppenarbeitsphasen erlangt werden kann. Darüber hinaus soll fachlich kollegialem Austausch Zeit und Raum gegeben werden. Lehrkräfte erfahren auf diesem Wege, wie sie allen Schülerinnen und Schülern ihrer Lerngruppe gerechter werden können. Der Workshop kann sowohl halb-, als auch ganztägig durchgeführt werden.

Schulen haben die Möglichkeit, Fortbildungen zu den Themenfeldern inklusiver Schulentwicklung zu buchen. Dies soll Schulen ermöglichen, sich gemeinsam mit mehreren Kolleginnen und Kollegen vor Ort zu einem aktuell relevanten Thema fortzubilden und dieses nachhaltig in das eigene Schulkonzept zu implementieren.
Passend zum Bedarf der einzelnen Schule werden diese abrufbaren/buchbaren Bausteine von Teams der Beratungsgruppe Inklusion an der anfragenden Schule durchgeführt.
Für die Planung werden in einem ersten Schritt die Bedürfnisse und der Entwicklungsstand der Schule zum Thema erfasst, damit ein passgenaues Angebot entwickelt werden kann.
Die daraus folgende schulinterne Fortbildung kann dann zum Beispiel im Rahmen von Pädagogischen Konferenzen oder (Teil-) Studientagen stattfinden.
So ergibt sich ein Beratungsprozess über einen gewissen Zeitraum mit mehreren Terminen, in welchem ein Kollegium zu einem Thema fortgebildet, unterstützt und begleitet wird.

Bei Interesse an einem der aufgeführten Bausteine wenden Sie sich bitte an die Kontaktadresse: sonja.kueppers@pl.rlp.de
Zielgruppen
Kollegium
Schularten
Grundschule Förderschule
Schwerpunkt
Diagnostik, Leistungsrückmeldung und -beurteilung
Stichworte
Inklusion, Schwerpunktschule, Förderbedarf, Förderschwerpunkt, Behinderung, individuelle Förderung, Sonderpädagogik, inklusiver Unterricht, pädagogische Beratung, PäB

Organisation

Veranstaltungsart
Fortbildung
Fortbildungsart
Tagung
Ausbildungsstunden
9
Leitung
Sonja Küppers
Termine
2024-12-31
09:00 - 18:00
Module

Anmeldung

Veranstalter
Pädagogisches Landesinstitut Rheinland-Pfalz
Gültigkeitsbereich
landesweit
Anmeldeschluss
31.12.2024

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