Hörverstehen im Englischunterricht der Oberstufe und im Abitur

Ausgehend von den Bildungsstandards für die fortgeführte Fremdsprache informiert diese Veranstaltung darüber, welche Kompetenzen Schülerinnen und Schüler im Bereich des Hörverstehens in der Oberstufe erwerben sollten. Wir werden uns mit den zentralen Hörverstehensaufgaben befassen, die Teil der Abiturprüfung in Englisch sind, und besprechen, wie Schülerinnen und Schüler darauf vorbereitet werden können. Außerdem wird es darum gehen, wie Hörverstehen in Unterrichtsreihen zu den unterschiedlichsten Themen integriert werden kann.
Berufsbildende Schule Integrierte Gesamtschule Gymnasium
Kompetenzen & Niveau
Bildung in der digitalen Welt - Analysieren und Reflektieren Bildung in der digitalen Welt - Problembewusst und sicher agieren Niveau 1 - Einsteigerinnen und Einsteiger
Lehrpläne und Bildungsstandards in den Fächern, Kompetenzorientierung