High Five - gemeinsam stark gegen Mobbing! - Teil 1

Verpflichtender weiterer Termin ist Teil 2 am 29.02.24 von 13.30-16.00 Uhr (VA-Nr. 24345609cb). Eine weitere Anmeldung hierfür ist nicht erforderlich.

Kinder streiten – und das ist gut so!
Dabei sind die Kompetenzen und die Möglichkeiten, Konflikte konstruktiv innerhalb der Gruppe zu lösen, unterschiedlich. Immer mal wieder werden dabei Grenzen verletzt und dadurch ein wertschätzendes Miteinander gefährdet.
Doch wo endet Streit und fängt Mobbing an?
Wie kann es Ihnen als Lehrkraft gelingen, hier klar zu unterscheiden? Und warum ist dies wichtig?
Was können Sie tun, um ihre Klasse als Gemeinschaft stark gegen Mobbing zu machen? Welche Botschaften und Fähigkeiten brauchen Ihre Schülerinnen und Schüler dafür?
Was können Sie tun, wenn Sie den Eindruck haben, ein Kind wird ausgeschlossen oder es provoziert scheinbar die Ablehnung durch die Mitschülerinnen und Mitschüler?

In unserer Fortbildung werden wir auf diese Fragen eingehen. Wir thematisieren Wissenswertes rund um das Phänomen "Mobbing" und grenzen dabei Mobbing von Konflikten ab.
Wir beschäftigen uns mit konkreten Materialien, die Sie für die präventive Arbeit in Ihrer Klasse verwenden können. Bringen Sie gerne eigene erprobte Methoden in den Austausch mit ein.

Am zweiten Tag stellen wir Ihnen den No Blame Approach vor. Dabei handelt es sich um eine Interventionsmethode, die ohne Schuldzuweisungen arbeitet, die Kinder in ihren sozialen Fähigkeiten fördert und sich vielfach in Schule bewährt hat.

High Five! – mit fünf einfachen Schritten gemeinsam stark gegen Mobbing!

Wir freuen uns, Sie in der Fortbildung begrüßen zu dürfen.
Annika Kreuzer und Astrid Pößiger

Teilnahmevoraussetzungen
Da wir in der Fortbildung auch in den gemeinsamen Austausch und in Gruppenarbeitsphasen gehen werden, benötigen Sie eine funktionsfähige Webcam, ein Mikrofon und die Bereitschaft, aktiv teilzunehmen.
Prävention, Soziales Lernen und Gesundheit
Mobbingprävention Mobbingintervention Schulpsychologie online Angebot Mobbing Grundschule Konflikt No Blame Approach

Online-Fortbildung
Annika Kreuzer, Astrid Pößiger