Abgesagt!! LAB in a DROP

Chemische Experimente mit kleinen Ansätzen

Bitte beachten Sie: Sie können diese Veranstaltung gemeinsam mit der Veranstaltung 2417203010 Tipps und Tricks am 21.02.2024 und/oder der Veranstaltung zu den Nanomaterialien 2417201001 am 23.02.2024 buchen. In diesem Fall können Sie auch einen Übernachtungswunsch angeben, wenn Sie eine längere Anreise haben.

Nachhaltige LowCost-Experimente
LAB in a DROP

Für die Durchführung von Schülerversuchen wird im naturwissenschaftlichen Harburger Unterrichtskonzept "LAB in a DROP" der Raum des Reagenzglases in den Raum eines Wassertropfens verlagert. Die Mengen an Chemikalien werden auf einen Kristall und einen Tropfen reduziert. An der chemischen Reaktion ändert sich nichts. Es lässt sich mit der Mikro-Labortechnik unter der Lupe alles sehr genau erkennen. Mit geringen Mengen lassen sich in wenigen Minuten Ausgangsstoffe, Reaktionsverlauf und entstehende Stoffe beobachten. Die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 5 bis 13 können mit LAB in a DROP zeitgleich und eigenverantwortlich experimentieren. Die Verringerung der Chemikalien um den Faktor 3 bis 4 führen zu einem nachhaltigen und bewussten Umgang mit Chemikalien und zu deutlicher Umweltentlastung.

Der Hamburger Bildungssenator Ties Raabe sagt über LAB in a DROP:
"Revolutionär, neu und in jeder Beziehung nachhaltig - das ist LAB in a DROP."
"Die Katholische Schule Harburg hat mit ihrem innovativen Chemieunterricht bundesweite Aufmerksamkeit erlangt."
"In ganz Deutschland gibt es keine vergleichbaren Schulversuche, die mit so geringen Mengen an Chemikalien, Zeit und Geld auskommen."

Herr Stefan Matussek ist Lehrer an der Katholischen Schule Hamburg-Harburg. Mit seinem Konzept LAB in a DROP ist er im deutschsprachigen Raum vielfach als Fortbildner aktiv bei Wissenschaftstagungen und in Lehrerfortbildungen.
Berufsbildende Schule Integrierte Gesamtschule Realschule plus Gymnasium Förderschule
Chemie, Low-Cost, Experimente neuer Lehrplan, MSS, Kompetenzentwicklung, LowCost

Stephan Matussek
Anbieter