Tipps und Tricks für die Sammlungsleitung in Chemie

"Mach du doch mal für ein Jahr die Sammlungsleitung in Chemie!" Spricht man mit Lehrerinnen und Lehrern, die diese Funktion in der Schule übernommen haben, ist es häufig dieser Satz, mit dem alles begann.

Leider kommen mit der Funktion auch neue Aufgaben auf die betreffenden Lehrerinnen und Lehrer zu, für die praktische Lösungen gesucht werden. Hier will diese Fortbildung helfen.

In dieser Fortbildung soll es um Tipps und Tricks gehen, die helfen, einfache und häufige Probleme in der Chemiesammlung zu lösen und die Sammlung für wenig Geld so aufzubauen, dass Schülerexperimente einfach, günstig und sicher für Lehrkräfte und Schülerinnen und Schüler durchgeführt werden können, z. B. wie man
- hartnäckige Verschmutzungen entfernt.
- durch das Ansetzen von Lösungen viel Geld sparen kann.
- Indikatorlösungen selbst herstellen kann.
- sicher bei chemischen Experimenten hantiert.
- Chemikalien für Schülerversuche einfach bereitstellen kann.

Die selbst hergestellten Lösungen können in vom PL bereit gestellten Behältnissen in die eigene Schule mitgenommen werden.

Im zweiten Teil der Fortbildung erfahren Sie, wie man motivierend, sicher, reproduzierbar und schnell mittels Halbmikrotitration mit Schülerinnen und Schülern titrieren kann, ohne Büretten zu verwenden. Dabei stehen Untersuchungen von Lebensmitteln oder Umweltfaktoren im Mittelpunkt.

Bitte beachten Sie: bei dieser Fortbildung geht es nicht um eine Chemikalienverwaltungs-Software wie D-GISS oder Degintu und das Führen eines Chemikalienverzeichnisses sowie die rechtlichen Bedingungen für eine Lehrkraft mit der Funktion der Sammlungsleitung.

Sollten Sie eine solche Fortbildung wünschen, so melden Sie dies an folgende Adresse Wilhelm.willer@pl.rlp.de zurück, damit wir die Bedarfe erfassen und entsprechende Angebote unterbreiten können.

Herr Wolfgang Proske bietet seit vielen Jahren Fortbildungen zu analytischen Verfahren an, die zumeist mit LowCost-Materialien durchgeführt werden. Weiterhin arbeitet er an Versuchen mit geringem Gefährdungspotenzial, um ein hohes Maß an Sicherheit im experimentellen Chemieunterricht zu ermöglichen. Seine Experimente sind vielfach publiziert.
Integrierte Gesamtschule Realschule plus Gymnasium Förderschule Berufsbildende Schule
Kommunikation, Kooperation, Teamarbeit und Beratung
Chemie, Lehrplan, Experimente, Labor, Sammlung, Sammlungsleitung, Schülerexperimente

Kooperationsveranstaltungen