Konkrete Ideen für den inklusiven Unterricht im Bildungsgang ganzheitliche Entwicklung. Basiswissen für Lehrkräfte

Theoretische Grundlagen, praktische Beispiele und der Umgang mit Herausforderungen an der Schwerpunktschule

Die Teilnehmenden lernen theoretische Grundlagen für die schulische Arbeit im Förderschwerpunkt ganzheitliche Entwicklung kennen. Ebenso erhalten sie die Möglichkeit zum Austausch und zur Reflexion. Es wird Gelegenheit gegeben, sich mit verschiedenen Herausforderungen an der Schwerpunktschule auseinander zu setzen und Lösungsansätze für die eigene Praxis zu entwickeln. Anhand praktischer Beispiele kann die konkrete Planung von eigenem Unterricht für Schülerinnen und Schüler mit dem Förderschwerpunkt ganzheitliche Entwicklung vorgenommen werden.
Die Teilnehmer und Teilnehmerinnen
• erlernen theoretische Grundlagen zum Thema.
• lernen erste Praxisbeispiele und Materialien kennen.
• können selbst anhand praktischer Beispiele eigenen Unterricht planen.
Die Veranstaltung richtet sich an Lehrkräfte von Schwerpunktschulen in der Primar- und Sekundarstufe.
Lehrerinnen und Lehrer Pädagogische Fachkräfte
Realschule plus Integrierte Gesamtschule Förderschule Grundschule
Vielfalt, Heterogenität und Inklusion
Inklusion, LgFuW Schwerpunktschule, Förderplanung, Behinderung, Sonderpädagogik, Förderbedarf, individuelle Förderung, inklusiver Unterricht