Service Learning („Lernen durch Engagement“) und die Rolle der Schulleitung

Beim Service Learning ("Lernen durch Engagement") verbinden Schülerinnen und Schüler fachliches Lernen mit gesellschaftlichem Engagement. Sie setzen gemeinnützige Projekte um und engagieren sich für ökologische, soziale, politische oder kulturelle Themen. Das Engagement ist mit fachlichen Inhalten verbunden und wird im Unterricht gemeinsam geplant und reflektiert. Die Schülerinnen und Schüler engagieren sich für andere Menschen und für Gesellschaft und erleben dabei Selbstwirksamkeit und dadurch eine Stärkung ihres Selbstwertgefühls.

Service Learning ist Lernen in Projekten. Durch die curriculare Einbindung trägt es zur Unterrichtsentwicklung bei. In dieser Veranstaltung erfahren Sie, welche Qualitätskriterien Service Learning ausmachen und wie Schulleitungen beitragen können, es in ihrer Schule als Bestandteil des Schulprofils zu verankern.

Diese Veranstaltung richtet sich an die Schulleitung, insbesondere aber auch an die Mitglieder der erweiterten Schulleitung, die mit Fragen der Unterrichtsentwicklung beauftragt sind.

Diese Veranstaltung ist gleichzeitig Wahlpflichtveranstaltung für die verpflichtende Fortbildung neuer Schulleiterinnen und Schulleiter aus dem Handlungsfeld "Unterrichtsentwicklung".
Berufsbildende Schule Förderschule Grundschule Gymnasium Realschule plus
ZfS, Unterrichtsentwicklung, Service Learning