Sprachbeeinträchtigte Kinder im Anfangsunterricht – Sprachsonderpädagogischer Unterricht an der Schule mit dem Förderschwerpunkt Sprache und Möglichkeiten der Sprachförderung in der Grundschule
Förderaspekte im Umgang mit sprachbeeinträchtigten Kindern
Die Schule mit dem Förderschwerpunkt Sprache ist ein Förderort für Kinder mit sprachlichen Beeinträchtigungen. Der Unterricht, der insgesamt 33 Wochenstunden umfasst, verbindet Sprachförderung und Unterricht durch Lernen in kommunikativen Situationen. Er lässt sprachliche Strukturen in sinnvollen und bedeutungsvollen Kontexten erfahrbar werden (Kontextoptimierung). Die Verzahnung von fachlichen und sprachlichen Zielen im Unterricht fördert Bildung in beiden Bereichen.
Förderschul- und Grundschullehrer und -lehrerinnen werden an Hand von praktischen Beispielen Erscheinungsbilder von sprachlichen Beeinträchtigungen erläutert. In Hospitationsstunden können sie Möglichkeiten von sprachheilpädagogischem Unterricht insbesondere im Bereich der auditiven Wahrnehmung und der phonologischen Bewusstheit erleben. Im kollegialem Austausch werden Möglichkeiten der Sprachförderung in den Grundschulen erörtert und Unterstützungsangebote durch das Förder- und Beratungszentrum (FBZ) vorgestellt.