APPetit?! genial.ly

kurz und knapp erklärt

Lernen in der digitalen Welt bedeutet mehr als Smartboards und digitale Schulbücher, vielmehr bereitet sie Lehrkräften neue, kreative Möglichkeiten Lernumgebungen zu gestalten.

Apps bereichern das Lehren und Lernen im Unterricht.
Lehren und Lernen wird interaktiver, effektiver sowie abwechslungsreicher. Schülerinnen und Schüler, die Spaß beim Lernen haben, sind motivierter und erzielen so auch bessere Ergebnisse. Es steht eine riesige Auswahl an Lern-Apps zur Verfügung und täglich kommen mehr hinzu.

Einige Tools und Apps werden Ihnen in dieser Fortbildungsreihe zu visuellen Präsentationstechniken exemplarisch präsentiert.

Dabei stellt diese APPetit?! - Reihe weniger die Technik für die Schülerinnen und Schüler in den Vordergrund, sondern zeigt die unterschiedlichen Möglichkeiten des Zugangs zum Lehr-/Lerninhalt, der mithilfe eines Tools in einem neuen Setting präsentiert werden kann.

genial.ly ist ein Tool mit dem man auf einfache und schnelle Weise professionelle Präsentationen erstellen kann. Das Portal wirbt: Du willst eine atemberaubende Präsentation machen? Mach sie genial! Das Erstellen interaktiver Präsentationen ist mit genial.ly ein Kinderspiel. Verabschiede dich von langweiligen Inhalten und schaffe eine Geschichte, die mehr anzieht als ein Magnet.

Zielgruppe: Primät alle BBS Lehrkräfte

Inhalte:
• Grundfunktionen von genail.ly kennenlernen
• Informationen über den Zugang zu genial.ly
• DSGVO Konformität
• Ein eigenes Produkt mit genial.ly erzeugen

Ziele:
- Kennenlernen der Plattform
- Eigenes Erproben von genial.ly
- Austausch
- Kennenlernen von Einsatzmöglichkeiten, um Produkte von Schülerinnen und Schülern digital dazustellen und präsentieren
- Erstellen von Unterrichtsinhalten mithilfe von genial.ly
- Kennenlernen von Einsatzmöglichkeiten im hybriden Unterricht
- Einsatzmöglichkeiten im Präsenz- und Fernunterricht

Voraussetzungen:
• PC oder Tablet, um an Videokonferenz teilzunehmen
- Zugang zu genial.ly und ein Account bei Office 365 oder ein Konto bei Google

Dozent:
Thomas Odemer ist Schulleitungsmitglied für den Ganztagsbereich in Frankfurt am Main. Dort begleitet er die Schülerinnen und Schüler außerdem als Gesamt- und Förderschullehrer in den Fächern GL, NaWi und Mathematik. An seinen Schulen hat er die Arbeit mit verschiedenen digitalen Lernplattformen wie Microsoft Teams oder Moodle eingeführt, etabliert und weiterentwickelt. Heute arbeiten seine Schülerinnen und Schüler immer wieder mit Blended Learning Formaten in seinem Unterricht und von zu Hause aus.
Des Weiteren ist er Autor und Dozent für den Raabe Verlag mit dem Schwerpunkt Digitalisierung, Microsoft Innovative Educator Master Trainer, hat eine Ausbildung zum Multimediaberater gemacht sowie ein Masterstudium im Bereich Schulmanagement absolviert. Außerdem ist er Medienfachberater am Staatlichen Schulamt in Frankfurt.
Lehrerinnen und Lehrer Lehrkräfte in den ersten Berufsjahren
Berufsbildende Schule Gymnasium Förderschule Grundschule Integrierte Gesamtschule Realschule plus
Niveau 1 - Einsteigerinnen und Einsteiger
Learning App Apps Tools Lehr-/ Lernwerkzeuge Online Fernunterricht online Digitale Bildung Unterrichtsentwicklung Kommunikation Sport LgFuW