The Art of Literature in Inclusive Classrooms

Durch die Einführung des neuen Lehrplans für die Sekundarstufe I hat das Thema Literatur weiter an Bedeutung im Unterricht gewonnen. Insbesondere in inklusiven Settings stellt die Behandlung einer Lektüre die Lehrkräfte vor besondere Herausforderungen.
Wir beschäftigen uns in dieser Veranstaltung daher neben der Auswahl passender Lektüren mit verschiedenen Möglichkeiten, diese auf unterschiedlichen Niveaus mit den Schülerinnen und Schülern zu erarbeiten. Anhand von Beispielen für differenzierte Aufgaben und Anforderungen zeigen wir Ideen und Denkanstöße für die Praxis auf. Auch KI generierte Beispiele werden zur Diskussion vorgestellt werden.
Zielgruppen
Lehrerinnen und Lehrer
Schularten
Gymnasium Integrierte Gesamtschule Realschule plus Förderschule
Kompetenzen & Niveau
Niveau 1 - Einsteigerinnen und Einsteiger Niveau 2 - Fortgeschrittene
Schwerpunkt
Diagnostik, Leistungsrückmeldung und -beurteilung
Stichworte
Englisch, Fremdsprachen, Inklusion, Sek. I, PäDiF, LgFuW, #KI

Organisation

Veranstaltungsart
Fortbildung
Fortbildungsart
E-Session
Ausbildungsstunden
2
Dozenten
Karin Braun, Petra Langenfeld
Leitung
Petra Langenfeld
Standort
Online
Veranstaltungsort
Online-Angebote Pädagogisches Landesinstitut Rheinland-Pfalz
Online
Termine
2024-06-05
10:00 - 11:30
Module

Anmeldung

Veranstalter
Pädagogisches Landesinstitut Rheinland-Pfalz
Dateien
Gültigkeitsbereich
landesweit
Anmeldeschluss
08.05.2024

Schnelle Informationen