Ausgehend von der Maxime "alle lernen gemeinsam Englisch am gleichen Thema", gilt es folgende Fragen zu klären: Wie kann Fremdsprachenunterricht gestaltet werden, so dass alle Schülerinnen und Schüler - eben auch diese im Bildungsgang Lernen - optimal gefördert werden?
Wie wird der Unterricht gleichzeitig den allgemeinen Richtlinien, Standards und dem aktuellen Lehrplan gerecht, so dass die erforderlichen sprachlichen Kompetenzen erworben werden können? Wie kann es gelingen, in integrativen Lerngruppen der hohen Dichte an Lerninhalten gerecht zu werden und gleichzeitig der engen zeitlichen Taktung zu genügen?
Inhalt dieser Fortbildung ist die Ausgestaltung und Durchführung des Englischunterrichts im inklusiven Kontext von Schülerinnen und Schülern im Bildungsgang Lernen und Regelschülerinnen und -schülern.
In dieser Veranstaltung werden unter anderem mündliche Prüfungen (mit Bezug auf den neuen Lehrplan), welche für alle Schularten relevant sind, praxisnah anhand von konkreten Beispielen vorgeführt, auszugsweise simuliert und reflektiert.
Für eine erfolgreiche Teilnahme an der Veranstaltung ist das Mitbringen des eigenen Laptops oder Tablets sowie schuleigener Lehrwerksmaterialien erforderlich, da Zeitfenster eingeplant werden, um eigenen Unterricht vorzubereiten.
Zielgruppen
Pädagogische Fachkräfte Lehrerinnen und Lehrer
Schularten
Realschule plus Integrierte Gesamtschule Berufsbildende Schule Gymnasium Förderschule
Kompetenzen & Niveau
Bildung in der digitalen Welt - Kommunizieren und Kooperieren Niveau 1 - Einsteigerinnen und Einsteiger Niveau 1 - Einsteigerinnen und Einsteiger Niveau 2 - Fortgeschrittene