Creating a learning environment – focus on speaking
Englisch im Förderschwerpunkt Lernen
"Ich kann kein Englisch". Mit dieser Aussage verweigern lernschwache Schülerinnen und Schüler häufig die Teilnahme am gemeinsamen Gespräch im Fremdsprachenunterricht. Hier stellt sich die Frage, wie man Sprachanlässe schaffen kann, in denen Schülerinnen und Schüler diese Abwehrhaltung überwinden können. Welche Lernarrangements eignen sich, um eine heterogene Schülerschaft zum Sprechen zu bringen? Welche Besonderheiten sind im Englischunterricht für Schülerinnen und Schüler mit dem Förderschwerpunkt Lernen zu beachten? Wie können Sprechanlässe für leistungsschwache Schülerinnen und Schüler angepasst werden? Wie können Lernstände ermittelt werden?
Ausgehend von den Lernvoraussetzungen von Kindern und Jugendlichen mit besonderen Förderbedürfnissen schauen wir uns die Grundlagen des Englischunterrichts an Förderschulen an und gehen gezielt auf den Kompetenzbereich "Sprechen" im Englischunterricht ein. Dabei werden wir vielfältige kommunikative Angebote kennen lernen und erproben.
Zielgruppen
Lehrerinnen und Lehrer
Schularten
Förderschule Realschule plus Integrierte Gesamtschule Berufsbildende Schule
Schwerpunkt
Vielfalt, Heterogenität und Inklusion
Stichworte
Englisch, Fremdsprachen, Sek. I, mündliche Prüfungen, English, oral exams, Inklusion, zieldifferenter Unterricht, speaking, Förderschule, Englisch an Förderschulen, sprechen