II/Faszination Orchester I

Modularisierte Fortbildungsreihe Musik

In Zusammenarbeit mit der Deutschen Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz, der Rheinland-Pfälzischen Technischen Universität Kaiserslautern-Landau, RPTU, sowie dem Pädagogischen Landesinstitut Rheinland-Pfalz wird Lehrkräften der Primarstufe eine modularisierte Fortbildungsreihe zum Thema "Faszination Orchester" angeboten. Für die Teilnahme sind keine musikpraktischen Fähigkeiten wie Notenlesen oder das Spiel eines Instrumentes notwendig. Der
Kurs besteht aus den folgenden vier Modulen:
Modul 1: Das Orchester im Überblick
Modul 2: Das Orchester-Vertiefung Saiteninstrumente
Modul 3: Das Orchester-Vertiefung Blasinstrumente
Modul 4: Das Orchester-Vertiefung Schlaginstrumente

In dieser Fortbildungsreihe erhalten Sie Ideen und Impulse, wie Sie es Schülerinnen und Schülern ermöglichen können, die Welt des Orchesters in seinen verschiedenen Facetten zu entdecken. Dabei wird hauptsächlich das Spiel auf Orchesterinstrumenten auf sehr praktische und anschauliche Weise nahegebracht, Klangeigenschaften der Instrumente entdeckt und ein erstes Zusammenspiel mithilfe speziell für das "Klassenorchester" arrangierter Spielsätze probiert. Um Ihren Schülerinnen und Schülern das selbsttätige Experimentieren und Musizieren auf Saiten- und Blasinstrumenten zu ermöglichen, können Sie Geigen und Blockflöten entleihen, wobei Sie bzw. Ihre Schule für eventuell auftretende Schäden keine Haftung übernehmen. Das Spiel auf Schlaginstrumenten kann auf dem an Schulen meist vorhandenen erweiterten Orff-Instrumentarium erfolgen. Stellvertretend für die drei Instrumentengruppen wird je ein Musiker oder eine Musikerin der Staatsphilharmonie sein/ihr Saiten- oder Blasinstrument sowie das Schlaginstrumentarium den Teilnehmerinnen und Teilnehmern vorstellen. Im Vordergrund steht bei allen Aktivitäten die Faszination, die von einzelnen Musikinstrumenten sowie vom Orchester insgesamt als Klangkörper ausgeht.
Angedacht ist ein Probenbesuch beim Staatsorchester. Erforderliche Materialien und Unterrichtsanregungen sowie wichtige Links zu Orchestern etc. werden den teilnehmenden Lehrkräften auf LernenOnline zur Verfügung gestellt.
Mit der Anmeldung zu diesen Termin sind Sie automatisch für die weiteren Termine registiert:
Donnerstag, 20.06.2024,
Donnerstag, 12.09.2024, Donnerstag, 21.11.2024,
jeweils 14.30 Uhr bis 18.30 Uhr.
Kollegium Lehrerinnen und Lehrer
Förderschule Grundschule