Sachunterricht: KiTec – Kinder entdecken Technik

Warum stürzt ein hoher Turm nicht um? Wie baut man eine Brücke, damit sie nicht einbricht? Technik umgibt uns und prägt unseren Alltag. Kinder sind von technischen Zusammenhängen begeistert und fasziniert und versuchen schon früh, diese zu begreifen. Sie verstehen schon früh physikalisch-technische Zusammenhänge und lösen technische Herausforderungen eigenständig und kreativ.
In dieser Fortbildung erhalten Sie praxisnahe Unterrichtsideen, wie Sie Ihre Schülerinnen und Schüler zum Bauen und Konstruieren anregen können. Mit den Materialien der KiTec-Kisten werden Sie in der Fortbildung selbst kreativ.
Die Fortbildungen finden in Kooperation mit der Wissensfabrik statt.
Es handelt sich um eine Fortbildung für Lehrkräfte in Rheinland-Pfalz, deren Schulen eine Förderzusage im Rahmen des Programms MINT-Hub-Regionalpate erhalten haben.
Grundschule Förderschule
Niveau 1 - Einsteigerinnen und Einsteiger Niveau 2 - Fortgeschrittene Niveau 3 - Expertinnen und Experten Niveau 4 - Vordenkerinnen und Vordenker
Sachunterricht, Technik, Bauen, Konstruieren

Rebecca Ziegler