Machen ist wie wollen, nur krasser: Gelebte BNE in der Natur- und Umweltbildungsarbeit vor Ort

Netzwerktreffen der BNE-Schulen: Region Süd und West

Die 17 SDGs stehen im Mittelpunkt der Bildung für Nachhaltige Entwicklung. Bei diesem Netzwerktreffen am Lernort Nachhaltigkeit des Vereins Naturspur e.V. wollen wir das Prinzip der "Gelebten BNE" vor Ort kennenlernen, ganz nach den Motti des Vereins: "Draußen zu Hause" und "Machen ist wie wollen - nur krasser". Der Verein Naturspur ist vielen bekannt als Anbieter für die partizipative Entstehung von naturnahen Spiellandschaften. In Otterstadt hat der Verein ein 6000 m² großes Gelände gepachtet und zum NaturErlebnisGelände umgestaltet. Jährlich wird es von über 9000 Menschen im Rahmen von naturerlebnispädagogischen Veranstaltungen besucht. Nach dem Vorbild der Naturgärten sind Lebensräume und Habitate für Tiere und Pflanzen entstanden, unter anderem ein Modell-Schulgarten, der Zwergengarten, der DomGarten und ein Bienengarten. Bei unserem Netzwerktreffen wollen wir die Arbeit des Vereins mit viel Praxis vor Ort kennenlernen. Und natürlich soll auch das Netzwerken untereinander Raum finden. Deshalb die Aufforderung und Bitte: wer Beispiele für gelungene BNE-Arbeit an der eigenen Schule vorstellen möchte darf dies an unserem Treffen gerne tun.
Pädagogische Fachkräfte Lehrerinnen und Lehrer
Berufsbildende Schule Grundschule Förderschule Integrierte Gesamtschule Realschule plus Gymnasium
Kommunikation, Kooperation, Teamarbeit und Beratung
BNE, Nachhaltigkeit, BNE/GL, Netzwerktreffen, Region Süd/West, Erdkunde