Zukunft lernen - nachhaltig handeln: 3. BNE-Fachtagung Rheinland-Pfalz

Die SDGs 7 "Bezahlbare und Saubere Energie" und 13 "Maßnahmen zum Klimaschutz" im Fokus

Im Rahmen der UN-Dekade 2021-2030 wird jährlich eine Fachtagung zu zwei SDGs ausgerichtet. In diesem Jahr stehen die Themen "Bezahlbare und saubere Energien" (SDG 7) und "Maßnahmen zum Klimaschutz" (SDG13) im Mittelpunkt.

Die Zusage vieler außerschulischer Partnerinnen und Partner ermöglicht den Austausch zu konkreten Projekten und vielfältigen Umsetzungsmöglichkeiten untereinander. Ein bunter Markt der Möglichkeiten und Workshops der schulischen und außerschulischen Akteure lädt über den gesamten Tag zum kreativen Mitmachen und Ausprobieren ein. Auch die Beratungsgruppen der BNE, Ökonomischen Bildung und MINT-Fächer werden auf der Fachtagung Angebote anbieten.

Mit Novelle des Schulgesetzes von 2020 wurden die Nachhaltigkeitsziele im §1 fest verankert.

Wir freuen uns, dass Frau Dr. Stefanie Hubig, Staatsministerin im rheinland-pfälzischen Ministerium für Bildung, weitere Impulse geben wird.
Lehrerinnen und Lehrer Pädagogische Fachkräfte Lehrkräfte in den ersten Berufsjahren
Berufsbildende Schule Förderschule Grundschule Gymnasium Integrierte Gesamtschule Realschule plus
Kommunikation, Kooperation, Teamarbeit und Beratung
BNE, Nachhaltigkeit, BNE/GL, Schulgarten, Biodiversität, Klima, Klimabildung, LernOrt, außerschulische Partner, LernOrt Nachhaltigkeit, Lernort Bauernhof, Umweltbildung, Bachpatenschaft, Wasser, Wald, Grüne Schule, grünes Klassenzimmer, Zukunft, Zertifizierung, nachhalitige Entwicklung, Rucksackschule, ANU, BUND, Teachers for future, Schulleitung, Erdkunde