Wildnis essen aus dem Schulgarten

Für Insekten sind Wildkräuter lebenswichtig. Gärten, Hecken, Randzonen, Wiesen und Schotterflächen, auf und in denen Wildkräutern wachsen, bieten zahlreichen wildlebenden Tieren ein Zuhause und genügend Nahrung. Das Tolle ist: Auch für unsere eigene Ernährung sind viele Wildkräuter geeignet.
Die Auseinandersetzung mit dem Thema Wildkräuter bietet Impulse für die eigene Ernährung und kann so einen Beitrag zum Klimaschutz und zur Reduzierung des ökologischen Fußabdrucks leisten.
Zunächst machen wir eine Exkursion über das Unigelände. Hier können saisonale Wildkräuter bestimmt und geerntet werden. Aus den gesammelten Wildkräutern werden leckere herzhafte Gerichte, Smoothies und Desserts am Kochbus der Landesinitiative "RLP isst besser" hergestellt. Zwischendurch bleibt Zeit zum informellen Austausch und zur Vernetzung.
Mit diesem Angebot wollen wir Studierende, Lehrer/innen sowie Multiplikator/innen aus der Umweltbildung, dem Ernährungsbereich, der Schulgarten AG etc. erreichen. Durch das bewusste Wahrnehmen und Nutzen von Wildkräutern wollen wir für die Zusammenhänge zwischen Biodiversität, Artenvielfalt, Natur- und Klimaschutz und der eigenen Ernährung sensibilisieren.
Lehrerinnen und Lehrer Pädagogische Fachkräfte
Berufsbildende Schule Förderschule Grundschule Gymnasium Integrierte Gesamtschule Realschule plus
Kommunikation, Kooperation, Teamarbeit und Beratung
BNE, Nachhaltigkeit, BNE/GL, Schulgarten