Stationentheater

Grundidee dieser Fortbildung wird die spielerische Arbeit an einer Raum-Konzeption des Stationentheaters sein: eine Aufführung, die keinen festen Ort hat, sondern mehrere. Der Zuschauer / die Zuschauerin begibt sich somit jeweils von einem Spielort zum anderen und schaut dem dargebotenen Spiel zu. Der Spielort wird zur Inspiration, zur Handlungsstätte und zum Mitspieler. Was ist das Besondere an dieser Theaterform? Welche Chancen stecken darin und was sollte man beachten? All dies wird theoretisch hinterlegt und in dieser Fortbildung praktisch ausprobiert, sodass unser Spielort zum Theater werden kann.

Leitung: Giuseppina Tragni, Theaterpädagogik BuT, Schauspiel und Regie

Über die Referentin:
Giuseppina Tragni, geboren 1973 in Ludwigshafen am Rhein, lebt seit 2006 in Speyer. Sie studierte Theaterpädagogik in Heidelberg und arbeitet seit 2007 als freiberufliche Theaterpädagogin (BuT), Regisseurin und Performerin im Rhein-Neckar-Gebiet.
Sie entwickelt und erarbeitet Inszenierungen und Projekte mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen und ist zudem als Multiplikatorin tätig. In ihrer Arbeit legt Sie den Schwerpunkt auf Ensemblearbeit und auf Eigenproduktionen von Stücken mit den jeweiligen Gruppen.
Berufsbildende Schule Förderschule Gymnasium Integrierte Gesamtschule Realschule plus
Bildung in der digitalen Welt - Produzieren und Präsentieren
Darstellendes Spiel DS Theaterprojekte Theater Fortbildung DS DS Fortbildung Fortbildung Darstellendes Spiel Darstellendes Spiel Fortbildung

Giuseppina Tragni