Tod und Trauer - Ostern und Auferstehung. Jahrestagung der Fachleitungen für Evangelische und Katholische Religion an Grundschulen, Förderschulen und Realschulen plus

Kinder begegnen Sterben und Tod auf vielfältige Weise. Der tote Igel auf der Straße, das gestorbene Meerschweinchen, die schrecklichen Bilder im Fernsehen oder der Tod der Großeltern. Sie haben Ängste und viele Fragen. Wie kann man mit dem Tod, dem Verlust und dem Leid umgehen? Bilderbücher helfen, den Weg gemeinsam zu gehen. Die Bilder der Psalmen helfen, die Trauer in Worte zu fassen. Ist mit dem Tod alles vorbei? Was wird sein?
Die Gechichten von Ostern geben Zuversicht und Hoffnung. In der Emmaus-Geschichte können Kinder den Wandel von Trauer zu Hoffnung entdecken, von Mutlosigkeit zu Zuversicht. Welche weiteren Geschichten und Bilder lassen sich in einer Hoffnungskiste zusammenstellen?

Die Dozentin Susanne von Braunmühl wird inhaltliche Impulse geben, auf deren Basis ein Austausch über einen möglichen Einsatz des Themas in Fachseminar und Schule stattfinden kann. Die Fachleitungen werden gebeten, vorhandene eigene Materialien, Methoden und Seminarkonzepte zum Thema mitzubringen.
Hinweis: Eine genauere inhaltliche Ausrichtung wird im Laufe des Jahres 2023 mit einem Vorbereitungsteam der Fachleitungen geplant. Die Jahrestagung 2023 findet in Kooperation mit dem EFWI statt.
Fachleiterinnen und Fachleiter
Förderschule Grundschule Realschule plus
Katholische Religion, Evangelische Religion, Religionspädagogik, Didaktik, Methodik

Kurs (mehrtägig)