Schule.Medien.Recht. - Wenn es zum Streit kommt

Der rechtssichere Umgang mit den digitalen Medien ist auch im schulischen Alltag Grundvoraussetzung. Jeder kann mitbestimmen und eigene Inhalte veröffentlichen. Insbesondere Schülerinnen und Schüler sind im Umgang mit den Möglichkeiten und Funktionen von Internet und Handy sehr kreativ. Lehrer erhalten Anfragen über Instagram oder werden bei Snapchat "geaddet". Werden persönlichkeitsrechtsverletzende Bilder, Texte oder Filme über Portale ins Internet gestellt, bestehen Unterlassungs- und Beseitigungsansprüche.

In dieser E-Session werden von Rechtsanwältin Antonia Dufeu anhand von aktuellen Fällen aus der Rechtsprechung auf diese Probleme eingegangen und es werden Möglichkeiten der schulischen Prävention und Intervention aufgezeigt, aber auch erklärt, wie Ansprüche in Zivil- oder Strafverfahren durchzusetzen sind.

Gerne können Sie sich vorab Ihre konkreten Fragen überlegen und bis zum in das Etherpad zur Veranstaltung eintragen.

Informationen zum Nachlesen bei Schule.Medien.Recht., unser juristischer Wegweiser für den Einsatz digitaler Medien in der Schule:
Baustein 7: Wenn es zum Streit kommt.

Diese Veranstaltung richtet sich an Lehrkräfte, Schulische Datenschutzbeauftragte, Koordinatorinnen und Koordinatoren Bildung in der digitalen Welt und Schulleitungen.

Diese Veranstaltung ist gleichzeitig Wahlpflichtveranstaltung für die verpflichtende Fortbildung neuer Schulleiterinnen und Schulleiter aus den Handlungsfeldern "Bildung in der digitalen Welt" sowie "Verwaltung / Schulrecht".
Lehrerinnen und Lehrer Pädagogische Fachkräfte Schulleitung
Berufsbildende Schule Förderschule Grundschule Gymnasium Integrierte Gesamtschule Realschule plus
Digitalisierung und Medien
Urheberrecht, Urhebergesetz, UrhG, Digitale Bildung, Digitale Medien, Schule, Unterricht, Medienkompetenz, E-Session, Schulungen für digitale Werkzeuge, Rechtliche Aspekte der Digitalisierung in Schule und Unterricht, Schule.Medien.Recht., Schule-Medien-Recht, Schule, Medien, Recht, SMR, Digitales Kompetenzzentrum, digikomp, digischulleitung