Fördern, aber wie?

Der Umgang mit heterogenen Lerngruppen stellt eine besondere Herausforderung dar. Wir nehmen in dieser Tagung in den Blick, wie individuelle Förderung gelingen kann.
Unterricht ist dann erfolgreich, wenn er auf die Lernausgangslage der Schülerinnen und Schüler abgestimmt ist. Diagnose als "Frühwarnsystem" kann Kinder mit Lern- oder Entwicklungsdefiziten rechtzeitig unterstützen. Nur wenn Talente und Begabungen erkannt werden, können diese gefördert werden.
Die Lernstände der Schülerinnen und Schüler sind eine zentrale Grundlage der Unterrichtsentwicklung. Wir stellen Ihnen Möglichkeiten zur Pädagogischen Diagnostik am Beispiel des Programms "Lesen macht stark" vor. Die Verbindungen zwischen Diagnose und Förderung zeigen wir mithilfe zahlreicher praktischer Beispiele für das Fach Deutsch auf.
Eltern Pädagogische Fachkräfte Schulsozialarbeiterinnen und -arbeiter Lehrerinnen und Lehrer
Förderschule Grundschule
Bildung in der digitalen Welt - Analysieren und Reflektieren Bildung in der digitalen Welt - Problembewusst und sicher agieren Niveau 1 - Einsteigerinnen und Einsteiger
Fördern, Förderplanung, Förderplan, Fördermaßnahmen, Diagnose, Grundschule, Förderschule, Primarstufe Deutsch