Zum Wohle der Kinder und im Sinne des Hundes

Tierethische Schulhundearbeit

2024 ist es wieder soweit: Der Arbeitskreis Schulhund Rheinland-Pfalz lädt alle rheinland-pfälzischen Schulhunde-Lehrkräfte zu einer Fachtagung in Bad Dürkheim ein.

Erfahren Sie in spannenden, praxisnahen Workshops und Vorträgen, wie Sie erreichen, dass alle Beteiligten – auch der Hund! – mit Freude und Spaß in der Schule dabei sind. Profitieren Sie davon, dass unsere ausgewählten Referentinnen und Referenten viele Jahre praktische Erfahrung beim Einsatz von Schulhunden mitbringen.
Möglichkeiten der Entspannung im Schulalltag, Stressreduktion für Hund und Mensch, Hunde-Hobbies als Ausgleich, Umgang mit jungen versus älteren Schulhunden, körpersprachliche Kommunikation und vieles mehr stehen auf dem Programm. Darüber hinaus wird es reichlich Möglichkeiten zum gegenseitigen Kennenlernen und Austausch mit gleichgesinnten Lehrkräften aus Ihrer jeweiligen Region geben.
Lehrerinnen und Lehrer Pädagogische Fachkräfte Schulleitung Schulsozialarbeiterinnen und -arbeiter
Berufsbildende Schule Förderschule Grundschule Gymnasium Integrierte Gesamtschule Realschule plus
Prävention, Soziales Lernen und Gesundheit
Schulhund, Soziales Lernen, Gewaltprävention