Regenbogenwissen: LSBTIQ*Tag

Eine Schule für alle?! - Lesben, Schwule, Bisexuelle, Transidente, Transgender, Intersexuelle und queere Menschen (LSBTIQ*)

Was bedeutet es, lesbisch, schwul, bisexuell, transident, intergeschlechtlich oder queer zu sein? Wie gehe ich selbst und wie geht die Gesellschaft damit um? Statistisch gesehen sitzen in jeder Klasse 1-3 queere Jugendliche. Aus diesem Grunde richtet sich dieser Tag gleichermaßen an Lehrkräfte, Schülerinnen und Schüler, z. B. aus der Schülerinnenvertretung und der Schülervertretung. Am Regenbogenwissen-LSBTIQ*Tag möchten wir gemeinsam erfahren, diskutieren und verstehen, wie sich die Community entwickelt hat, welche Probleme und Erfolge es gibt und was wir für ein gleichberechtigtes und respektvolles Miteinander tun können.

Die Veranstaltung richtet sich an Schüler*innen ab Klasse 6 sowie Lehrkräfte und pädagogische Fachkräfte. Alle Teilnehmenden können an diesem Tag an zwei von vier Workshops, einer Lesung und einer abschließenden Podiumsdiskussion teilnehmen. Die Workshop-Wahl erfolgt vor Ort. Folgende Workshops und Programmpunkte sind vorgesehen:

9.30-11 Uhr:
WS 1: Das Projekt SCHLAU RLP
WS 2: Trans*kids mit Julia Monro (Transaktivistin)

11.15-12.45 Uhr:
WS 3: Queerfeindlichkeit mit Frank Granpierre (QueerNet RLP)
WS 4: Queerfeindliche Hasskriminaliät mit Diana Gläßer (Polizei RLP)

13.30-14.30 Uhr:
Lesung mit Gracia Gracioso (Dragqueen): Hoffnung für junge queere Menschen

14.30-15.30 Uhr:
Podiumsdiskussion mit allen Referierenden und der Möglichkeit, Fragen zu stellen.
Pädagogische Fachkräfte Schulsozialarbeiterinnen und -arbeiter Lehrerinnen und Lehrer Schülerinnen und Schüler
Grundschule Berufsbildende Schule Integrierte Gesamtschule Realschule plus Gymnasium Förderschule
Vielfalt, Heterogenität und Inklusion
Demokratie, Demokratieerziehung, Demokratiebildung, Homophobie, Transphobie, Vielfalt, LSBTIQ+, Sozialkunde, Gesellschaftslehre, SK, GL, Religion, Ethik, Biologie