SV vor Ort - Kommunalwahlen 2024

Die Arbeit in der Schülerinnenvertretung und Schülervertretung ist für Kinder und Jugendliche eine Gelegenheit, demokratisch zu handeln, Strukturen, Gremien und Prozesse kennenzulernen, Selbstwirksamkeit zu erfahren. Hier können sie konkrete Probleme thematisieren, Konflikte benennen und lösen, Vorhaben umsetzen. In der Gemeinde, in der Stadt gibt es ebenfalls Möglichkeiten, eigene Wünsche und Positionen zu formulieren, sich zu engagieren, mitzuwirken. Aus Anlass der Kommunalwahl in Rheinland- Pfalz am 09. Juni 2024 soll die Veranstaltung, die sich an Verbindungslehrkräfte und SV-Mitglieder wendet, eine Brücke schlagen von der SV-Arbeit hin zum Engagement in der Gemeinde.
Neben dem Kennenlernen der Gremien und Abläufe einer Verbandgemeinde entwickeln Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit ihren Verbindungslehrkräften ein eigenes Projekt für ihre Schule. In den Räumen der Verbandgemeinde Westerburg können sie an einem Planspiel teilnehmen und mit Verbandsbürgermeister Markus Hof diskutieren, planen und konkretisieren.
Die Veranstaltung findet in den Räumen der Verbandsgemeindeverwaltung Westerburg, Neumarkt 1, statt.
Lehrerinnen und Lehrer Schülerinnen und Schüler Pädagogische Fachkräfte
Grundschule Integrierte Gesamtschule Realschule plus Gymnasium
Kompetenzen & Niveau
Niveau 1 - Einsteigerinnen und Einsteiger