MINT einmal anders

Ein Handlungsbeispiel für eine ganzheitliche Kompetenzentwicklung

Berufliche Orientierung ist Frage individueller Lebensgestaltung, beeinflusst durch gesellschaftliche Realität, organisatorische Rahmenbedingungen und politische Entscheidungen. Gerade Mädchen müssen sensibel sein für Geschlechterspezifika der Berufswahl und deren individuell-biographische, soziale und ökonomische Folgen. In einer Welt, gekennzeichnet durch Transformation und zunehmende Komplexität, sollten sie mit Methoden und Strategien vertraut werden, um zu verstehen, zu partizipieren, zu entscheiden und zu gestalten. Der Fachkräftemangel im Bereich der MINT-Berufe rückt die Ressource (potenzieller) weiblicher Arbeitskräfte in den Blick. Damit ergibt sich ein thematisches Geflecht aus der wirtschaftlichen Notwendigkeit, weibliche Mitarbeitende gewinnen zu müssen als auch ein politischer Auftrag, Geschlechterstereotypen entgegenzuwirken (Ritterhoff, Kaiser & Mellies 2013). In diesem Kontext steht eine "Projektwerkstatt MINT einmal anders", in der sich Schülerinnen und Schüler handlungsorientiert mit dem Thema auseinandersetzen und über die Selbstwirksamkeitserfahrung ein reflektierteres, positiveres Bild des MINT-Bereichs aufbauen können. Gegenstand der Diskussion soll die Frage sein, ob und wie ein Beitrag zur Demokratiebildung geleistet werden kann. Außerdem bietet die Veranstaltung Informationen zu Möglichkeiten der (organisatorischen und inhaltlichen) Umsetzung von MINT-Projektwerkstätten in der eigenen Schule.
Lehrerinnen und Lehrer Pädagogische Fachkräfte
Gymnasium Integrierte Gesamtschule Realschule plus Förderschule