Die Juniorwahl in der Schule

Ein Projekt zur politischen Bildung

Seit 2001 gibt es das Projekt "Juniorwahl". Dabei handelt es sich um ein handlungsorientiertes Konzept zur politischen Bildung, welches das Erleben und Erlernen von Demokratie ermöglichen und auf die (zukünftige) politische Partizipation junger Menschen vorbereiten möchte. Im Vorfeld der Europawahl können Schulen am Projekt teilnehmen. Mithilfe begleitender vorbereitender Materialien wird die Wahl realitätsgetreu durchgeführt. Zur Wahl stehen diejenigen Politikerinnen und Politiker, die im Wahlkreis der Schule auch öffentlich kandidieren. Die Veranstaltung stellt das Konzept der Juniorwahl vor, macht Vorschläge zur unterrichtlichen Einbettung (z. B. im Rahmen schuleigener Demokratietage) und gibt Hinweise zu Anmeldung und Organisation.
Lehrerinnen und Lehrer Pädagogische Fachkräfte Lehrkräfte in den ersten Berufsjahren Schulsozialarbeiterinnen und -arbeiter
Berufsbildende Schule Förderschule Gymnasium Integrierte Gesamtschule Realschule plus
Prävention, Soziales Lernen und Gesundheit
Demokratie, Demokratiebildung, politische Bildung, Wahlen, Juniorwahl, Sozialkunde, Gesellschaftslehre, GL