Asyl- und Migrationspolitik handlungsorientiert erfahren. Fit für die Europawahl?!

Planspiel trifft Wertequadrat. Kreative Methoden im GW-Unterricht

In der Fortbildung werden verschiedene parteipolitische Aspekte im Europawahlkampf zur Asyl- und Migrationspolitik im Rahmen eines Planspiels gegenübergestellt. Anschließend werden die verschiedenen Standpunkte dann in einem Wertequadrat visualisiert. Die Methode "Wertequadrat", dient dazu, verschiedene Positionen zu einer Thematik zu veranschaulichen und damit eine Basis zur Bildung einer eigenen Meinung zu schaffen.
Eine abschließende Reflexion setzt sich mit dem Mehrwert und weiteren Einsatzmöglichkeiten der vorgestellten kreativen Methode auseinander. Die Methode ist – bei entsprechender Anpassung der Materialien – für jede Schulform und Klassenstufe geeignet und kann sowohl in GL als auch in den drei Einzelfächern eingesetzt werden.
In einer immer komplexeren Welt mit sich verändernden Informationskanälen ist es erforderlich zeitgemäße Methoden anzuwenden, um kontroversen Themen im Unterricht gerecht zu werden. Der Kompetenzerwerb nach Baukastenschema schafft nicht die Urteils- und Handlungsfähigkeit bzw. Mündigkeit, die Schülerinnen und Schüler im sozialen, politischen, ökonomischen und medialen Kontext brauchen. Ein zukunftsfähiger gesellschaftswissenschaftlicher Unterricht muss aktiv auf die vielfältigen Einflüsse reagieren und die Lernenden zum selbstständigen Denken befähigen.
Dazu zählt auch das "Nachdenken über das eigene Denken" (Metakognition), damit sie ihre Lern- und Denkkompetenz bewusst verbessern können. Selbstständiges Denken sollte das Ziel jeden Unterrichts sein, da es für das erfolgreiche lebenslange Lernen der Schülerschaft von Bedeutung ist. Um dieses Ziel zu erreichen, leisten kreative Methoden einen wichtigen Beitrag. Je früher sie eingesetzt werden, desto stärker verinnerlichen die Schülerinnen und Schüler sie. Grundsätzlich sind kreative Lernmethoden in allen Unterrichtsstufen und auf allen Lernniveaus einsetzbar und lohnenswert.
Lehrerinnen und Lehrer Pädagogische Fachkräfte
Berufsbildende Schule Förderschule Gymnasium Integrierte Gesamtschule Realschule plus
Demokratiebildung, Europa, Wahlen, Methoden, Sozialkunde, Gesellschaftslehre, Migration, Demokratietag

Volker Rith, Anja Steffens