Themenschwerpunkt Aufklärung: Sophie von La Roche und der Genderdiskurs

In einer Zeit, in der Frauen in der Literaturwelt stark unterrepräsentiert waren, gelang es Sophie von La Roche als eine der ersten in Deutschland, ihr Leben als Berufsschriftstellerin zu bestreiten. Mit ihrer "Geschichte des Fräuleins von Sternheim" und als Herausgeberin der Zeitschrift "Pomona für Teutschlands Töchter" gilt sie als eine wesentliche Wegbereiterin der Frauenliteratur in Deutschland.
In dieser Fortbildung gibt die La Roche-Expertin Prof. Helga Meise eine Einführung in die zentralen Texte, die sich angesichts der gegenwärtigen Genderdiskurse einer erneuten Aktualität erfreuen. Die Schauspielerin Angela Pfenninger stellt in einem eigenen Workshop Möglichkeiten vor, Sophie von La Roche mit Mitteln des Darstellenden Spiels zu erschließen.
Die Fortbildung umfasst auch einen Besuch der Sophie-La-Roche-Stube im Hohenfeldschen Haus in der Speyerer Innenstadt.
Gymnasium Integrierte Gesamtschule Realschule plus Berufsbildende Schule Förderschule
Sonstige
Deutsch Darstellendes Spiel Literatur Aufklärung