Teambuilding durch Darstellendes Spiel und Improvisation

Damit eine Gruppe – egal ob Klasse oder Kurs – arbeitsfähig wird und gemeinschaftlich an einem Ziel arbeiten kann, muss sie Teamgeist entwickeln. Aber wie wird aus einer Gruppe ein Team? Welche Prozesse wirken gemeinschaftsstiftend? Was zeichnet gute Klassen- oder Kursgemeinschaften aus?
Diesen Fragen gehen wir nach, indem wir es selbst erleben und ausprobieren: Wir entdecken, wie förderlich Werte wie "Offenheit", "Mut", "Respekt", "Optimismus", "Einfachheit" und "Fehlertoleranz" für agiles, effektives Zusammenarbeiten sind, indem wir ausgewählte Methoden des Improvisationstheaters und des Darstellenden Spiels nutzen. Diese sind hervorragend geeignet, um zu erleben wie es ist, mit Fremden spielerisch in Kontakt zu kommen, um sich dann Schritt für Schritt auf kreative Prozesse einzulassen, dabei offen zu sein für Angebote der anderen, einander zu unterstützen und gut dastehen zu lassen, einfach zu kommunizieren und auch in Würde scheitern zu können.
Durch gemeinsame Reflexionsphasen werden die Erfahrungen bewusst und in den Austausch gebracht, dabei wird auch der Stellenwert von Reflexionsphasen in kreativen Prozessen verdeutlicht. Alle Methoden sind so ausgewählt, dass eine Übertragbarkeit auf Schülerinnen und Schüler und den eigenen Unterricht leicht gelingt.
Die Veranstaltung richtet sich an Lehrkräfte weiterführender Schulen mit und ohne Erfahrung im Darstellenden Spiel. Experimentierfreude und die Bereitschaft zur Selbstreflexion werden erwartet.

Für Rückfragen wenden Sie sich bitte an:
hannah.swoboda@pl.rlp.de oder tanja.finnemann@beratung.bildung-rp.de
Berufsbildende Schule Förderschule Gymnasium Integrierte Gesamtschule Realschule plus
DS Darstellendes Spiel Fortbildung DS Theater Improtheater Improvisation Teambuilding

Tanja Finnemann, Hannah Swoboda
Catherina von Szadkowski