Das schriftliche Abitur im Fach Geschichte (Trier)
In der Fortbildung sollen zunächst die relevanten Bestimmungen und theoretischen Grundlagen der schriftlichen Abiturprüfung dargelegt werden. In einem zweiten Schritt werden konkrete Beispiele betrachtet und analysiert. Mitgebrachte Beispiele können gerne gemeinsam untersucht und diskutiert werden. Zuletzt folgt dann ein Austausch zur Erstellung eigener Vorschläge.
Die Inhalte der Veranstaltung orientieren sich an den EPA: https://www.kmk.org/themen/allgemeinbildende-schulen/unterrichtsfaecher/gesellschaftswissenschaften.html
Sollten Veränderungen für das Abitur ab 2026 durch die Lehrplanänderung S II bis dahin vorliegen, werden diese bei der Fortbildung selbstverständlich berücksichtigt.
Zielgruppen
Lehrerinnen und Lehrer Lehrkräfte in den ersten Berufsjahren
Schularten
Gymnasium Integrierte Gesamtschule Berufsbildende Schule
Schwerpunkt
Lehrpläne und Bildungsstandards in den Fächern, Kompetenzorientierung
Stichworte
Abitur
Abiturprüfung
Vorgaben zum Abitur
Abitur Geschichte
Abi