Die Europäische Union - Bildungsangebote und der Umgang mit Desinformation im digitalen Zeitalter

Eine Fortbildung (nicht nur) zur Wahl des Europäischen Parlaments

Die Europawahl 2024 bietet den Anlass, das Thema EU im gesellschaftswissenschaftlichen Unterricht in den Fokus zu rücken. Die Fortbildung will dabei unterstützen, den Jugendlichen das oft als langweilig empfundene Thema näherzubringen.
Zum einen wird das Online-Spiel ‚Fabulous Council‘ vorgestellt und erprobt. Es ermöglicht 13 – 14-jährige Jugendliche spielerisch an das Thema Europa heranzuführen und zu lernen, wie sich eine Bevölkerung auf Gesetze einigen kann.
Nach einem Vortrag zum Thema ‚Kampf der EU gegen Desinformation‘ stellt die Agentur Lie Detectors ihre Angebote zum Umgang mit Desinformation und zur Nachrichtenkompetenz vor und bietet die Möglichkeit diese exemplarisch auszuprobieren.
Darüber hinaus werden die Bildungsangebote der EU-Kommission und von EuropeDirect zur Europawahl und darüber hinaus vorgestellt.
Das ausführliche Programm finden Sie über den Link zum Download.
Bei der Veranstaltung handelt es sich um eine Kooperation mit der Regionalen Vertretung der Europäischen Kommission in Bonn und mit Europe Direct Kaiserslautern
Lehrerinnen und Lehrer Pädagogische Fachkräfte
Berufsbildende Schule Förderschule Gymnasium Integrierte Gesamtschule Realschule plus
EU, Europa, Europäisches Parlament, EP, Europawahl Europäische Integration, Wahlen Wahlkampf, Desinformation, Nachrichtenkompetenz, Dem_Anti_Kr