Fremdsprachenlernen mit Mehrsprachigkeit

Lehr- und Lernimpulse aus neurolinguistischer Sicht

In unserem Lehralltag sind wir immer häufiger mit Situationen von Mehrsprachigkeit konfrontiert, die unseren Fremdsprachenunterricht vor neue Herausforderungen stellt. Aus neurolinguistischer und neurodidaktischer Sicht beinhaltet Mehrsprachigkeit in der Biographie vieler Lernender aber einige Vorteile, die positiv für den Fremdsprachenunterricht verwendet werden können.
In dieser Tagung erhalten Sie - nach einem Impulsvortrag über die Definition und Funktion von Mehrsprachigkeit - Impulse, wie Sie Mehrsprachigkeitsdidaktik effektiv in Ihren Unterricht integrieren können. Das Angebot richtet sich an alle Französisch-, Spanisch-, Italienisch- und Englisch-Lehrkräfte.

Dr. Georgios Alexiadis ist Lehrbeauftragter Neurolinguist an Universitäten und Fach(hoch)schulen für Sprachtherapie.
Lehrerinnen und Lehrer Pädagogische Fachkräfte Lehrkräfte in den ersten Berufsjahren
Berufsbildende Schule Förderschule Integrierte Gesamtschule Realschule plus Gymnasium
Niveau 1 - Einsteigerinnen und Einsteiger Bildung in der digitalen Welt - Anwenden und Handeln Niveau 2 - Fortgeschrittene
Englisch, Französisch, Spanisch, Italienisch, Neurodidaktik, Hirnforschung, Lerntypen, Fremdsprachendidaktik, Sek. I, Sek. II, Wortschatzarbeit, Grammatik, Grammatikunterricht, PäDdiF, LgfuW, Fremdsprachenunterricht, English