Debattieren im Unterricht - Am Beispiel aktueller Wahlkampfthemen

Politische Positionen argumentativ vertreten

Die Fortbildung möchte allen teilnehmenden Lehrerinnen und Lehrern zeigen, wie man die Debatte als Methode im Unterricht einführt und zur Erarbeitung wichtiger gesellschaftlicher und politischer Themen am Beispiel "Wahlkampf" nutzen kann.
Die Methode lässt sich jedoch auf alle gesellschaftlich und politisch kontroversen Themen übertragen. Es werden systematisch aufeinander abgestimmte Übungen zum "Debattieren lernen" vorgestellt, die selbst erprobt und reflektiert werden. Alle Übungen sollen den Schülerinnen und Schüler helfen, Begeisterung für das Debattieren von gesellschaftlich relevanten Problemen und Konflikten zu wecken. Dazu sollen differenzierte Sachkenntnisse erworben und verschiedene Perspektiven eingenommen werden. Die Methoden sind besonders geeignet, leistungsschwächere Schülerinnen und Schüler zu fördern und angemessene sprachliche Reaktionen zu trainieren.
Die Methode kann u. a. im Rahmen einer Projektwoche oder des Demokratietages eingeführt werden und eignet sich dann zur Durchführung im regulären Fachunterricht nicht nur in den gesellschaftswissenschaftlichen Fächern, sondern auch in Deutsch, Ethik/Religion aber auch in den MINT-Fächern.
Die Fortbildung dient nicht zur Vorbereitung auf die Teilnahme am Wettbewerb "Jugend debattiert". Hierzu dient das Basistraining im Herbst, das gleichzeitig Voraussetzung für die Teilnahme einer Schule am bundesweiten Schülerwettbewerb Jugend debattiert ist und die Ausbildung zweier Projektlehrkräfte erfordert.
Zielgruppen
Lehrerinnen und Lehrer Pädagogische Fachkräfte
Schularten
Förderschule Integrierte Gesamtschule Realschule plus Berufsbildende Schule
Schwerpunkt
Lehrpläne und Bildungsstandards in den Fächern, Kompetenzorientierung
Stichworte
Demokratie, Wahlen, Demokratische Lernkultur, Methoden, poliitsche Bildung, Sozialkunde, Europawahl, Demokratiebildung, Lernen gestalten, PäDiF

Organisation

Veranstaltungsart
Fortbildung
Fortbildungsart
Tagung
Ausbildungsstunden
7
Dozenten
Kerstin Welsch, Ole Dietrich
Leitung
Eva-Maria Glaser
Standort
Bad Kreuznach
Veranstaltungsort
Pädagogisches Landesinstitut Rheinland-Pfalz
Steinkaut 3
55543 Bad Kreuznach
Termine
2024-03-06
09:30 - 16:30
Module

Anmeldung

Veranstalter
Pädagogisches Landesinstitut Rheinland-Pfalz
Gültigkeitsbereich
landesweit
Anmeldeschluss
07.02.2024

Schnelle Informationen