Schwierige Texte und Textstellen zugänglich machen: Mehrspaltige Texterarbeitung

Abrufveranstaltung für Schulen

Die Veranstaltung kann (online oder in Präsenz) beim Pädagogischen Landesinstitut abgerufen werden, Tag und Uhrzeit nach Vereinbarung. Nach Beantragung erfolgt der Schriftverkehr.

An Berufsbildenden Schulen werden in allen Fächern anspruchsvolle Themen bearbeitet. Dabei ist ein hohes Sprachniveau z. T. unvermeidlich. Denn oft lassen sich komplexe Zusammenhänge nur unter Verlust von Präzision sprachlich vereinfacht darstellen.
Wo Vereinfachung nicht möglich oder sinnvoll ist, werden für viele unserer Schülerinnen und Schüler zusätzliche sprachliche Hilfen notwendig, die ihnen die Inhalte der Texte zugänglich machen.

In der Veranstaltung wird eine erprobte und gut zu realisierende Methode, die mehrspaltige Texterarbeitung, vorgestellt und eingeübt. Sie lässt sich auf alle schulischen Lang- und Kurztexte anwenden und auch auf fachliche Bedarfe variieren.
Beispiele in der Veranstaltung werden jeweils auf Ihre Schule angepasst.

Ziel:
Nach dem Kurs können Sie Ihre Unterrichtsinhalte durch sprachliche Bearbeitung wichtiger Textstellen für sprachschwache Schülerinnen und Schüler zugänglich machen, indem Sie sie vereinfacht formulieren und lernförderliche Lücken setzen.

Vorbereitung:
Halten Sie ein Textstück zur Bearbeitung geöffnet bereit. Geeignet ist Material zu Themen, die Ihren Klassen inhaltlich schwerfallen, was vermutlich auch am sprachlichen Anspruch der zugehörigen Texte und Aufgaben liegt.

Bei Interesse an dieser Abrufveranstaltung melden Sie sich bitte bei: stefan.sigges@pl.rlp.de
Fachleiterinnen und Fachleiter Lehrerinnen und Lehrer Kollegium Studienseminar Pädagogische Fachkräfte
Berufsbildende Schule
Kompetenzen & Niveau