Mikrofortbildungsreihe - Modul: "Individualisierung mit ChatGPT - Teil 3"
Digitale Kompetenzen gehören zu den zentralen Kulturtechniken unserer Zeit und meinen nicht nur die technische Handhabung von Geräten, sondern einen souveränen, kritischen, selbstbestimmten und kreativen Umgang mit digitalen Medien.
Um dies zu ermöglichen, sollte eine flexible und förderliche Lernumgebung für alle Lernenden geschaffen werden, so dass Barrieren für das Lernen abgebaut werden können und die individuelle Lernentwicklung im Mittelpunkt steht.
Eingebettet in unterrichtlichen Kontexten lernen die Lehrkräfte in diesen "Minifortbildungen" konkrete Einsatzmöglichkeiten von ChatGPT für den individualisierten Unterricht kennen:
• Grundlagen zu ChatGPT
• Unterstützungsmöglichkeiten bei der Unterrichtsplanung
• Schwerpunkt: Einsatzmöglichkeiten der KI zur Planung einer inklusiven Unterrichtseinheit
Die Teilnehmenden erhalten die Gelegenheit, dies auszuprobieren und miteinander zu besprechen.
Für die E-Session benötigen sie digitale Endgeräte wie Laptop und/oder Tablet.
Zielgruppen
Lehrerinnen und Lehrer Lehrkräfte in den ersten Berufsjahren Pädagogische Fachkräfte
Schularten
Förderschule Grundschule Integrierte Gesamtschule Realschule plus
Kompetenzen & Niveau
Niveau 2 - Fortgeschrittene Bildung in der digitalen Welt - Problembewusst und sicher agieren Bildung in der digitalen Welt - Kommunizieren und Kooperieren Niveau 1 - Einsteigerinnen und Einsteiger
Schwerpunkt
Vielfalt, Heterogenität und Inklusion
Stichworte
Inklusion, Heterogenität, Lernen mit digitalen Medien, digitale Tools, digitale Kompetenzen, Lernen in der digitalen Welt, digiWerkzeug, KI, ChatGPT