Si fuera posible... – Enseñar la gramática compleja de forma motivadora
Komplexe spanische Grammatik in der Sek. I und II
Was tun gegen die große Ernüchterung der Spanisch-Lernenden nach der vergleichsweise leichten Eingewöhnungsphase, wenn plötzlich der subjuntivo, die Vergangenheitszeiten und der imperativo auf dem Plan stehen?
Diese Fortbildung gibt Hilfestellungen für motivierende Konzepte der Vermittlung anspruchsvoller Grammatik im Spanischen durch die Nutzung von Liedern, humorvollen Texten und Videos. Gemeinsam werden wir Praxisbeispiele erproben, auswerten und neue erarbeiten
Auch Ansätze der Mehrsprachigkeitsdidaktik und der neurodidaktische Aspekt des kontrastiven Drittsprachenerwerbs durch Unterstützung des Französischen oder Italienischen werden beleuchtet.
Al principio de la conferencia, ustedes eligirán juntos el idioma a utilizar.
Zielgruppen
Lehrkräfte in den ersten Berufsjahren Lehrerinnen und Lehrer Fachleiterinnen und Fachleiter
Schularten
Gymnasium Integrierte Gesamtschule Berufsbildende Schule
Kompetenzen & Niveau
Niveau 1 - Einsteigerinnen und Einsteiger Niveau 2 - Fortgeschrittene
Schwerpunkt
Lehrpläne und Bildungsstandards in den Fächern, Kompetenzorientierung
Stichworte
español
Spanisch
Dritte Fremdsprache
Neu einsetzende Fremdsprache
PäDiF
Subjuntivo
Imperativo
Grammatik
Motivation
#español