Förderung von Schülerinnen und Schülern mit Autismus-Spektrums-Störung (Aspergersyndrom) im zielgleichen Unterricht an Regelschulen
Inhalte der Veranstaltung:
• Einführung in das Thema Autismus-Spektrums-Störung, Theorie und Erfahrungsübungen
• Kennenlernen förderlicher Bedingungen und hilfreicher Maßnahmen für den schulischen Alltag
• Nachteilsausgleich – rechtliche Grundlagen, Vorgehensweise zur Festlegung eines individuellen Nachteilsausgleiches, Beispiele
• Materialbörse
Ziele der Veranstaltung:
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer
• erhalten grundlegende Informationen zum Autismus-Spektrum,
• werden anhand konkreter Erfahrungsübungen in das Thema Autismus eingeführt und erhalten somit die Möglichkeit, Verhaltensweisen besser nachvollziehen zu können,
• erfahren Möglichkeiten der Einbindung von Schülerinnen und Schülern mit einer Autismus-Spektrums-Störung (ASS) in den Unterricht,
• lernen konkrete Möglichkeiten der Unterstützung dieser Schülerinnen und Schüler im Unterricht kennen,
• setzen sich konkret mit Möglichkeiten des Nachteilsausgleichs für Schülerinnen und Schüler mit einer Autismus-Spektrum-Störung (ASS) auseinander.
Zielgruppe: Lehrkräfte an Regelschulen, die im zielgleichen Unterricht unterrichten.
Hinweis:
Zur Materialbörse werden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer gebeten, bewährte Materialien aus dem Unterricht und Beispiele von schon erstellten Nachteilsausgleichen mitzubringen.
Zielgruppen
Lehrerinnen und Lehrer Pädagogische Fachkräfte
Schularten
Grundschule Integrierte Gesamtschule Realschule plus Gymnasium