Fortbildung zum bilingualen Sachfachunterricht in Französisch und Englisch (Modul 1)

Einführungsmodul - Sachfächer Erdkunde, Geschichte und Sozialkunde

Diese Tagung umfasst das Einführungsmodul im Rahmen der Fortbildungsmaßnahme zum bilingualen Sachfachunterricht in Englisch und Französisch an allgemeinbildenden Schulen (Amtsblatt Nr. 3/2013). Zielgruppe sind Lehrkräfte, die eine Bescheinigung im Rahmen dieser Fortbildungsmaßnahme erwerben möchten, aber auch Unterrichtende im bilingualen Zweig, die ihre Kenntnisse auffrischen möchten.
Schwerpunkt am Vormittag wird die Didaktik des bilingualen Sachfachunterrichts an Beispielen der Fächer Geschichte, Erdkunde und Sozialkunde sein.
Nach einer Erarbeitung von Kriterien zur Unterrichtsbeobachtung im bilingualen Sachfach wird voraussichtlich eine Unterrichtshospitation im bilingualen Sachfachunterricht mit Nachbesprechung am Otto-Hahn-Gymnasium in Landau stattfinden.
Ausgehend von der hospitierten Unterrichtsstunde sollen am Nachmittag didaktisch-methodische Merkmale des bilingualen Sachfachunterrichts erarbeitet werden. Dabei sollen mögliche Problembereiche fokussiert werden, die bei der Didaktisierung von Materialien/Texten auftreten.
Schwerpunkt der Arbeit soll hierbei die Materialauswahl und Aufbereitung unter sprachlichen (Themenspezifischer Wortschatz, Scaffolding, etc.) und fachlichen Gesichtspunkten (Didaktische Reduktion) sein.
Für diesen Teil der Veranstaltung ist es wünschenswert, dass aufbereitete und noch zu didaktisierende Materialien im Vorfeld gesichtet und mitgebracht werden.
Hinweis: Die genaue Uhrzeit der Veranstaltung kann sich noch ändern.

Wenn Sie sich für die modularisierte Qualifizierungsreihe zum Bilingualen Sachfachunterricht interessieren und eine Bescheinigung erwerben möchten, schreiben Sie für weitere Informationen bitte eine E-Mail an stefan.mueller@pl.rlp.de.
Lehrerinnen und Lehrer Lehrkräfte in den ersten Berufsjahren
Gymnasium Integrierte Gesamtschule Realschule plus
Niveau 1 - Einsteigerinnen und Einsteiger Niveau 2 - Fortgeschrittene
Französisch,Bildungsstandards, Kompetenzorientierung,bilingualer Sachfachunterricht, bilingual, Geschichte, Erdkunde, Sozialkunde, Biologie