Escape-Rooms im Mathematikunterricht

Rätsel lösen und selber erstellen

Im Rahmen der Veranstaltung lösen Sie zunächst selber Rätsel, um anschließend deren Einsatzmöglichkeiten im Mathematikunterricht zu diskutieren. Neben der Präsentation einer beispielhaften Umsetzung eines Escape-Rooms, geht es um den Austausch und die gemeinsame Ideensammlung bezüglich Einsatz- und Gestaltungsmöglichkeiten von Escape-Rooms im Mathematikunterricht sowie erste Ideen zur eigenen Materialentwicklung. Dabei werden unter anderem die inhaltsbezogenen Kompetenzen im Bereich Arithmetik, Funktionen und Geometrie sowie die prozessbezogenen Kompetenzen Argumentieren/Kommunizieren und Problemlösen thematisiert.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhalten in Verbindung mit der Fortbildung pro Schule eine Mathematikbox "Escape-Rooms" mit nützlichen Materialien zum Erstellen eines eigenen Escape-Rooms.

Sie möchten an der Fortbildung teilnehmen und eine Mathematikbox "Escape-Rooms" für Ihre Schule erhalten? Dann melden Sie sich einfach mit einer Kollegin oder einem Kollegen gemeinsam für die Fortbildung an. Sollten sich in Summe mehr als 15 Schulen anmelden, entscheidet das Los über die Teilnahme.
Zielgruppen
Lehrerinnen und Lehrer Pädagogische Fachkräfte
Schularten
Gymnasium Integrierte Gesamtschule Realschule plus Berufsbildende Schule Förderschule
Schwerpunkt
Lehrpläne und Bildungsstandards in den Fächern, Kompetenzorientierung
Stichworte
Mathematik, Escape-Rooms, Rätsel, Escape, Rooms, Escape Room, Escape Rooms

Organisation

Veranstaltungsart
Fortbildung
Fortbildungsart
Tagung
Ausbildungsstunden
7
Dozenten
Dr. Corinna Löhr
Leitung
Nina Kühn
Standort
Bad Kreuznach
Veranstaltungsort
Pädagogisches Landesinstitut Rheinland-Pfalz
Steinkaut 3
55543 Bad Kreuznach
Termine
2024-06-10
09:30 - 16:30
Module

Anmeldung

Veranstalter
Pädagogisches Landesinstitut Rheinland-Pfalz
Gültigkeitsbereich
landesweit
Anmeldeschluss
06.05.2024

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