Mathe aktiv auf dem Schulhof

Bewegung ist essenziell für eine gute kognitive Leistung. Warum dann nicht direkt Bewegung in den Mathematikunterricht integrieren und die Schülerinnen und Schüler im Klassenraum oder dem Schulhof in (mathematische) Aktionen versetzen?

In unserer Fortbildung möchten wir mit Ihnen kleine Aktivitäten für den Klassenraum oder den Schulhof ausprobieren, die Ihre Schülerinnen und Schüler aus der Passivität herausholen, um sich mit verschiedenen Themen des Mathematikunterrichtes der Orientierungs- und Mittelstufe aktiv auseinanderzusetzen.
Im Klassenraum bieten sich zum Beispiel verschiedene Übungen zur Winkelbestimmung, die "Reise ins Stellenwertsystem" und kleine "Escapespiele" an, um die Schülerinnen und Schüler anzuregen.
Für den Schulhof möchten wir mit Ihnen praktische Übungen zum Zahlenstrahl, Koordinatensystem, Messungen von Schattenlängen und Höhen durchführen sowie Vorschläge für kleine Laufspiele oder Orientierungsläufe mit mathematischen Aufgaben geben.
Teilnehmende sollten Spaß am Ausprobieren haben und wetterfeste Kleidung mitbringen.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhalten in Verbindung mit der Fortbildung pro Schule eine Mathematikbox "Outdoor" zur Nutzung im Mathematikunterricht.
Sie möchten eine Mathematikbox Outdoor für Ihre Schule erhalten? Dann melden Sie sich einfach mit einer Kollegin oder einem Kollegen gemeinsam für die Fortbildung an. Sollten sich in Summe mehr als 10 Schulen anmelden, entscheidet das Los über die Teilnahme.
Lehrerinnen und Lehrer Pädagogische Fachkräfte
Gymnasium Integrierte Gesamtschule Realschule plus Förderschule Berufsbildende Schule
Mathematik, Outdoor,Stellenwerte, Zahlenstrahl, Koordinatensystem, Spiele, Schüleraktivierung, Winkel

Christine Kamp, Britta Kuhn-Schmidt