dx, dy - ein grenzwertfreier Unterrichtsgang in die Differentialrechnung

Seitdem die Differential- und Integralrechnung in der Schule unterrichtet wird, stellen Grenzwertprozesse und die Entwicklung einer tragfähigen Grundvorstellung zum Grenzwertbegriff eine große Verständnishürde dar.
In der Veranstaltung soll ein alternativer Zugang auf Basis der hyperreellen Zahlen vorgestellt werden, der anknüpfend an die historischen Wurzeln der Differential- und Integralrechnung die Erweiterung der reellen Zahlen um infinitesimale und infinite Zahlen als Grundlage hat. Dieser Zugang zur Analysis ist eine Präzisierung der alten Leibniz'schen Infinitesimalia, deren Weiterentwicklung logisch konsistent und widerspruchsfrei in der zweiten Hälfte des letzten Jahrhunderts in der sogenannten Nonstandard-Analysis mündete. Von diesen Erkenntnissen ausgehend lässt sich ein Unterrichtskonzept zur Analysis ableiten, das ohne den Grenzwertformalismus auskommt - und wahrscheinlich gerade im Grundkursbereich der intuitiven Vorstellung vieler Schülerinnen und Schüler eher entgegenkommt.
Neben einem kurzen Blick auf die Grundlagen und historischen Wurzeln der Nonstandard-Analysis werden Unterrichtsergebnisse aus mehreren Grund- und Leistungskursen vorgestellt.
Zielgruppen
Lehrerinnen und Lehrer
Schularten
Gymnasium Integrierte Gesamtschule Berufsbildende Schule
Schwerpunkt
Lehrpläne und Bildungsstandards in den Fächern, Kompetenzorientierung
Stichworte
Mathematik, Analysis, Differentialrechnung, Infinitesimalrechnung, Integralrechnung

Organisation

Veranstaltungsart
Fortbildung
Fortbildungsart
Tagung
Ausbildungsstunden
7
Leitung
Jochen Dörr
Standort
Bad Kreuznach
Veranstaltungsort
Pädagogisches Landesinstitut Rheinland-Pfalz
Steinkaut 3
55543 Bad Kreuznach
Termine
2024-06-06
09:30 - 16:00
Module

Anmeldung

Veranstalter
Pädagogisches Landesinstitut Rheinland-Pfalz
Gültigkeitsbereich
landesweit
Anmeldeschluss
09.05.2024

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