Mathe Snacks - Mein Schatten und ich

In der Fortbildungsreihe "Mathe Snacks" zeigen wir regelmäßig kleine Methoden, Spiele, didaktische Anregungen, die man im Unterricht schnell und effektiv einsetzen kann.

Was hat der Mathematikunterricht mit meinem Schatten zu tun?
Lust auf eine experimentelle Unterrichtsidee zwischen Klassenraum und Schulhof?

In unserem Mathe Snack möchten wir Ihnen einen Einblick in eine in Klassenstufe 5 und 6 erprobte Stundenplanung geben, die Themen wie Längen messen, Eintrag in Diagramme, Auswertung und Analyse von Messergebnissen verbindet. Wir zeigen Ihnen, wie Ihre Lernenden Mathematik praktisch erfahren, erworbenes Wissen anwenden und erste Einblicke in funktionale Zusammenhänge erhalten.

Diese Unterrichtsidee lässt sich ideal in den Sommermonaten, auch gerne direkt vor den Ferien umsetzen und motiviert selbst Mathemuffel.

Es handelt sich bei diesem Mathe Snack um eine Wiederholung aus dem Mai 2022.

Am Tag vor der Veranstaltung erhalten Sie den Zugangslink und ggf. weitere Informationen zur Veranstaltung.

Diese Fortbildung ist mit 0,5 Zeitstunden angesetzt. Für die Vor- und Nachbereitung ist ein Zeitansatz von 0,5 Stunden einzuplanen. Daraus ergibt sich eine Gesamtfortbildungszeit von einer Stunde.
Pädagogische Fachkräfte Lehrerinnen und Lehrer Lehrkräfte in den ersten Berufsjahren
Förderschule Berufsbildende Schule Gymnasium Integrierte Gesamtschule Realschule plus
Mathematik, Videokonferenzen, MatheSnacks, Barcamp, LgFuW, PäDiF

Christine Kamp, Britta Kuhn-Schmidt